Lohnt es sich heutzutage noch, eine reinigungsfirma aufzumachen?

3 Antworten

Ja, das kann sich lohnen. Dreck gibt es immer und überall. Ich würde allerdings einen Gebäude-Reinigungs-Meister mit ins Boot holen.

"wir haben schon reinigungserfahrung gesammelt da wir schon seit einem jahr bei einer reinigungsfirma arbeiten"

Ah ja. Und im Büro habt ihr auch gearbeitet, wisst, wie Arbeitsverträge erstellt werden, was an Steuern, Versicherungen, Sozialabgaben gezahlt werden muss? Habt Ausschreibungen bearbeitet, Werbekosten eingeplant, ein Büro angemietet, Raumausstattungen, Reinigungsgeräte und -mittel gekauft? Und wenn der Zoll das erste Mal bei euch steht und euch die Bude zumacht, weil ihr unter Mindestpreis arbeitet?

Eure Kunden bekommt ihr bestimmt dadurch, dass ihr die Preise eures Arbeitgebers unterbietet, was?

Leute, vergesst es.

Gute Antwort! Ja, ja, woran man(n) bei einer Existenzgründung nicht so alles denken muß. Schrecklich sowas.

Da sträuben sich einem wirklich die letzten Haare, mit welch einer Naivität Leute glauben, dass eine Gebäudereinigungsfirma einfach mal so eben "aufzumachen" geht. Ich bin seit über 30 Jahren im Gewerbe und sehe, was die "Kollegen" so fabrizieren. Hauptsache billig. Deshalb hat dieses schöne Gewerbe auch so einen schlechten Ruf! Tut Euch und den Kunden den Gefallen und lasst es sein!

Gute Antwort. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

oh ein wütender konkurrent der seine kunden mit mieser arbeit abzockt, ist immer ein garant für das gelingen eines vorhabens, danke für ihre aufbrausende antwort,die war mehr als nur eine bestätigung