Lohnt es sich einen eBay Kleinanzeigen Betrug anzuzeigen?

2 Antworten

Da wirst Du die Hilfe Deiner Eltern brauchen. Denn Du darfst auch ebay-Kleinanzeigen nur handeln, wenn Deine Eltern einverstanden sind.

Solltest Du die Frage im Vorfeld stellen, jeder ist ab 14 Jahre auffindbar und strafmündig.

Eine Strafanzeige wegen Verdacht auf Betrug lohnt sich immer.

Abzocker haben deshalb immer wieder Erfolg weil sich über 90 % der Geschädigten zwar ein paar Tage ärgern, die Sache dann aber auch auf sich beruhen lassen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du durch eine Strafanzeige deine Kohle zurück bekommst, ist wahrscheinlich kleiner als Post der Staatsanwaltschaft, dass man das Verfahren eingestellt hat, weil man den Täter nicht ermitteln konnte.

Umsonst war die Strafanzeige trotzdem nicht. Denn jede Strafanzeige wird registriert. Und nur erfolglose Ermittlungen und eingestellte Strafverfahren, bedeutet irgendwann, dass die Justiz Ihre Gesetzgebung durch durchsetzen kann.

Erst dann sieht man offensichtlich Handlungsbedarf. Beispiele dieser Art gibt es einige. Zum Beispiel im Bereich Gewinnversprechen, wonach die Betreiber auch zur Auszahlung verpflichtet wurden. Die Abo-Abzocke bei Klingeltönen oder auch die irrsinnigen Anmahnwellen, als Geschäftsmodell entdeckt wurden gedeckelt.

Onlinekriminalität ist kein Geheimnis. Doch in den Statistiken tauchen nur die Zahlen auf, die registriert wurden. Dunkelziffern werden hochgerechnet, haben aber längst nicht das Gewicht, wie belegbare Strafanzeigen von Betrugsopfern.

Ganz bestimmt müssen auch die Betreiber wie eBay und Co in die Pflicht genommen werden. "Konto gehackt" als einfach Pauschalerklärung ist ganz bestimmt zu wenig, wenn es um den Schutz der Nutzer geht.

Aber auch hier sieht man erst einen Handlungsbedarf, wenn die Nutzerzahlen und damit die Einnahmen aufgrund von Sicherheitslücken zurückgehen.

Verkauffsplattformen wie eBay, amazon & Co wachsen und Fallen mit dem Vertrauen, dass ihre Nutzer in das Unternehmen haben.

Dabei ist eine Strafanzeige überhaupt nicht kompliziert.

Hier findest du ein entsprechendes Formular:

http://www.hoehenkirchen-siegertsbrunn.de/pdf/polizei/Anzeige_Diebstahl_Betrug.pdf

Einfach ausdrucken, ausfüllen und in der nächsten Polizeiwache abgeben. Fertig.

Hätten sich vor deiner Abzocke mehr Leute zur Anzeige entschieden, wäre es dir eventuell sogar erspart geblieben.

Nicht reagieren heißt die Abzocke zu akzeptieren. Das ist FFakt und lässt sich auch nicht Schön reden!