Lohnt es sich ein Mercedes als Student zu kaufen?

5 Antworten

du musst dich zum lernen einrichten. überlege ob das auto dir hilft. also als erleichterung. sonst nicht. ein studium ist mehr als nur eine arbeitsstelle.

man kann im grunde 14 stunden pro tag inwestieren. inclsive vorlesung.

Hallo!

So ein älterer CLK320 von 2003 hat oft das Problem unseriöser Vorbesitzer, denen Wartung und Pflege als unsinnig erschienen oder die dafür kein Geld mehr hatten. Das und der hohe Wertverlust in jungen Jahren haben den Bestand stark dezimiert; Gute sind inzwischen preislich wieder am Steigen und kosten ihr Geld -------> knappe 10000 Euro wird man für einen CLK320 mit nachvollziehbarer Historie und halbwegs passabler Ausstattung schon bezahlen müssen.

Aber selbst ein Gepflegter hat das Risiko von Folgeschäden. Motor und Getriebe sind zwar sehr stabil, dafür ist Rost ein Dauerthema und defekte ELCODE-Schlüssel sowie typische Schwachstellen der C-Klasse W202, von welcher der erste CLK abstammt sind auch bekannt. Im Klartext: Ausgeschlagene Spurstangenköpfe alle 80-100000 Kilometer, ölversifftes Differenzial, undichte Zylinderkopfdichtung nach höherer Laufleistung und natürlich Rost. Das ist alles nichts wirklich schlimmes, aber es geht auf Dauer auch ins Geld und wer Student ist, muss da anders kalkulieren als jemand, der recht gut verdient. Die Ersatzteile sind bei Mercedes günstiger als es der Stammtisch gern behauptet und der alte CLK wird auch von der Service-Vorteilskarte erfasst (spart 20 Prozent auf alle Werkstattdienste bei Mercedes, es lohnt sich), aber es ist trotzdem ein Unterschied, ob man einen 190E 1.8 mit 109 PS fährt oder einen CLK320 mit sechs Zylindern und doppelt so viel Leistung.

Sprit ist ein Fall für sich ------> ich selbst kann nur sagen: Ich fahre den Opel-Omega B 3.2 V6 Automatik von 2003 mit ebenfalls 218 PS als Sommer-Hobbyauto und landete hier im Schnitt bei mindestens 11-12 Litern auf 100 Kilometer (Super E5). Der Omega ist zwar schwerer und größer als der CLK, aber viel weniger braucht der Mercedes auch nicht. Und ich fahre eher gediegen mit dem Hobby-Omega; im Alltag dürfte der bei 13-14 Litern liegen, für den Einsatz im Stadtverkehr gab die Omega-Betriebsanleitung sogar 16-17 Liter an. Der CLK ist nicht die Welt sparsamer!

Die Versicherung ist oft relativ günstig, das müsste man durchrechnen. Empfehlenswert ist aber nicht der Direktversicherer, der über ein Callcenter jwd agiert, sondern der Vertreter vor Ort, damit man einen Ansprechpartner hat, wenn was ist ------> hier sollte man nicht auf den Cent achten, das rächt sich am Ende, wenn man von Pontius zu Pilatus gejagt wird und keiner weiß, was der andere gesagt hat.

Ich würde es sein lassen. Wenn dir der CLK gefällt, ist der CLK200 mit 136 PS das deutlich bessere Geschäft. Vielleicht findest du einen schönen Elegance mit guter Ausstattung, beim 200er gibt es auch viel mehr gute Angebote als von den stärkeren Versionen und der M111 Motor ist sparsam, zuverlässig und sehr robust. Ich fahre den selben in meinem C180 W202 und bin sehr zufrieden. Die laufenden Kosten erinnern hier sehr an die Kompaktklasse, während der CLK320 Oberklasse-Kosten verursacht. Der 200er ist gerade für Studenten das deutlich bessere und meistens auch erheblich besser gepflegte Gesamtpaket.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mega vielen dank, sehr hilfreich und informativ deinen Beitrag.

@castro96

Das freut mich!

Ja, ältere Mercedes der 80er/90er sind ein großes Hobby von mir.

Hi,

ich bin ebenfalls Student und habe mir einen gebrauchten CLA von 2013 gekauft. Ich weiß nicht wie groß dein Budget für ein Auto od. deine Rücklagen sind, aber wenn du nebenher jobbst, sollte das eig. kein Problem sein. Auf Check24.de kannst du für deinen Wagen aber mal durchrechnen, wie es mit der Finanzierung aussieht :)

Generell wäre ich aber vorsichtig, was den Kauf von solch alten KfZ's betrifft. Man muss immer damit rechnen, dass etwas kaputt geht, denn bei den meisten Autos setzt der Verschleiß nach 10 Jahren ein. Kommt ganz drauf an, wie der Wagen gewartet wurde und wie hoch die Laufleistung ist.

Wie kann sich denn so eine alte Kiste "lohnen"?. Allein die Haftpflicht kostet Dich mindestens 600,- mit TK sogar 1000,00 €. Steuer sind ca. 220,00 €. Benzin bei 15000 TKM Laufleistung 1600,00 €. Da bist Du monatlich bei über 200,-, ohne dass Du noch irgendwas anderes bezahlst (Wäsche, Reifen, eventuelle Schäden, Durchsicht, Ölwechsel, ...)

Kommt drauf an. Also vom rein praktischen Sinne lohnt es sich nicht weil du ein anderes Auto deutlich günstiger kriegen würdest und es den Zweck auch erfüllen würde. Allerdings ist ein Mercedes mit gutem Motor einfach hundert mal geiler als so ein billiger Opel Corsa mit 60 PS. Heißt, wenn dir sowas wichtig ist dann lohnt es sich auf jeden Fall.