Lohnt es sich, ein Haus zu bauen, um es nur zu vermieten?

4 Antworten

Es gibt auch Finanzierungen von Versicherungen usw..Die vermitteln Finanzdienstleister.Zu regeln ist dass auch mit der Auszahlung.Die wollen jeden Bauabschnitt belegt haben.Anders als von einer Bank,sind die nicht vor Ort.

Aktuell bin ich am überlegen, ob ich mir ein Haus bauen soll, um es nur zu vermieten.

Lieber mehrere kleine Wohnungen als ein Haus. Stichwort: Risiko Streuung. Hast du 1 Einheit und da fällt die Miete aus, ist dein Cashflow 0 oder sogar negativ. Hast du 5 Wohnungen und eine steht leer, bleiben dir noch 4.

Ich habe kein Eigenkapital, das soll heißen, dass ich das Haus komplett finanzieren müsste.

Das ist bei einer Kapitalanlageimmobilie nicht all zu schlimm im Bezug auf die Finanzierung. Kann aber aus anderem Grund relevant sein. Komme ich unten nochmal drauf zurück.

Jedoch habe ich den Vorteil, dass ich, angefangen von Mauerarbeiten, Elektrik und Heizung, alles selbst erledigen kann.

Schön, aber nicht entscheidend. Viel wichtiger ist die Lage der Immobilie. Wenn du keine A-Lage oder gehobene B-Lage hast, ist die Immobilie ein Kapitalgrab.

Würde sich das ganze lohnen, wenn ja, wer bietet mir so eine Finanzierung?

Eine Bank. Aber hier ist das nächste Problem. Du hast keinerlei Eigenkapital und sagst nichts zu deinem Einkommen, die Frage wäre also welche Sicherheiten, außer einer noch nicht gebauten Immobilie du vorweisen kannst.

Ferner kannst du nicht hingehen und bei 10 Banken anfragen. Spätestens nach der dritten Anfrage ist dein Schufa-Score sowas von im Abfluss, dass dir keine Bank mehr einen Kredit gibt.

Du brauchst hier die Hilfe von absoluten Profis.

Zwecks der Lage! Ein optimales Baugebiet ist bereits vorhanden.

Optimal deshalb, da bei uns sehr viele US Amerikaner leben, oftmals werden die Häuser von der US-Armee für einen längeren Zeitraum gemietet.

Stichwort Risiko Streuung!

Ein Einfamilienhaus ist kostengünstiger zu bauen. Da ich keinerleih finanziellen Mittel zur Verfügung habe, und ich mir durchaus bewusst bin, dass eine solche Finanzierung, schon alleine für ein Einfamilienhaus, von der Bank, extrem schwer zu bekommen ist, wird ein Mehrfamilienhaus komplett von der Bank finanziert, nahe zu unmöglich sein.

Ja es würde sich lohnen, allerdings dauert die Ammortisation des Objekts ziemlich lange. Des Weiteren musst du ohne Eigenkapital gar nicht erst bei einer Bank fragen:/.

Danke für die rasche Antwort ;). Zwecks Bank und Finanzierung, gibt es da nicht die Möglichkeit, das Haus, als Sicherheit, zu hinterlegen?

@Fahrenaufraeder

Das weiß ich leider nicht :) Geh am besten mal zu deiner Bank und lass dich beraten.

@DeezNutzHa

Ok, danke

Klar lohnt sich das. Ich habe seit vielen Jahren Stammkunden, die nur von sowas leben.