Lohnt es sich ein Fitnessstudio eine Gewerbehalle selber zu bauen?

9 Antworten

Mit einer Annahme liegt Ihr völlig falsch, nämlich mit der, dass die Bank eher zustimmt, wenn Ihr selbst baut.

Keine Bank wird sich auf das Abenteuer einlassen, etwas zu finanzieren, bei dem man nicht weis, wann es fertig ist, wann Einnahmen zu erwarten sind usw.

EineBank wird einen klaren Bauzeitenplan erwarten, einen Eröffnungstermin, auf dem ein Geschäftsplan basiert und natürlich auch ein Liquiditätsplan.

Du bist doch der Kaufmann, also plane das richtig durch. ggf. nehmt Euch einen Gründercoach, schließlich wird dessen Leistung auch subventioniert.

Hallo Caesar,

Eigenbau mit fremden Mittel ist ausgeschlossen.

Kurzfassung:

Zunächst einmal müsst ihr einen Businessplan bzw. ein Finanzierungskonzept erstellen um zu sehen ob und wieeuere Geschäftsidee realisierbar ist. Da ich davon ausgehe, dass ihr nicht über das notwendige Eigenkapital verfügt benötigt ihr diesen Plan auch für die Bank. Sollte das Konzept stimmig sein und ihr über die notwendigen Voraussetzungen verfügen ist zu überlegen, ob auch öffentliche Förderungen hinzugezogen werden.

Daher solltet ihr euch Unterstützung von einem Gründungsberater holen.

auf Finanzfrage.net schreibst Du von einer Bauzeit von ca 1 Jahr, ihr macht alles, bis auf Dach und Elektrik, selber .....

erstmal solltest Du realistische Pläne machen ...

eine Halle, wie ihr euch das vorstellt, am Wochenende, abends, im Urlaub hochzuziehen, die Abwasser, Sanitärinstallation selbst erledigen, verputzen, tabezieren, Estrich giesen, Böden verlegen ....

rechne mit einer Bauzeit von knapp 3 Jahren ...

Kalkuliere dann aber bitte KEINERLEI Urlaub, KEINERLEI Freistunden am Wochenende usw. ein ....

und glaubst Du allen Ernstes, dass die Bank euch einen Kredit gibt, der evtl. in 3, eher in 4 Jahren erst angefangen wird zum zurückzahlen?

ganz abgesehen davon: da Betrieb als Fitnesstudio erfolgt die Abnahme über das Gewerbeaufsichtsamt ...

ein kleiner Fehler, und der Bau wird eingestellt.....

und ohne korrekte Unterlagen gibts keine Baugenehmigung.

wenn du das kaufmännische knowhow hast, bei neubau: versetzt euch für die finanzierung mal in die perspektive der bank: die wird sich für die finanzierung eine grundschuld auf die noch zu errichtende halle eintragen lassen. wann soll dann die zahlung des kredits erfolgen? in wievielen jahren?? wenn es schiefgeht: was soll sie mit einer halle??? ein einfamilienhaus dagegen wäre kein problem...

wenn ihr eine bereits vorhandene halle oder andere geeignete immobilie für euer unternehmen hättet, gemietet, gepachtet oder gekauft, wäre das aus sicht der bank viel einfacher. entweder sie akzeptiert die immobilie (die ihr ja bei einer grundschuld in teilen gehören würde) oder eben nicht. aber ein neubau ist immer ein wagnis, das sich für die bank erst am sankt-nimmerleins-tag rentiert, wenn überhaubt. das nur zur finanzierung. die info, dass ein fitness-neubau leichter zu finanzieren wäre, halte ich für mehr als fragwürdig.

dazu noch die ganzen kosten und zeit im rahmen des planfeststellungs- und baugenehmigungsverfahrens! abgesehen von der von dir erwähnten befürchtung, dass in diesen jahren (denn solange kann es dauern, bis das ding überhaupt funktionsfähig steht!!) schon eine anderer euren plan gemopst haben könnte.

mein tipp: mietet/ pachtet euch eine geeignete immobilie, seht, ob ein fitness-studio in dieser region überhaupt gebraucht wird und stellt euch auf die 3.500  zur verfügung stehenden qm lieber eine photovoltaikanlage hin und speist in das regionale stromnetz ein, dafür gibts wenigstens geld!

übrigens: bei mir gegenüber ist vor einiger zeit ein kleiner penny-markt aus- und dafür ein fitness-studio eingezogen, auf 2 etagen (gemietet). läuft wie geschnitten brot. konnte aber auch keiner vorher wissen...

ich persönlich würde die finger von einer kooperation mit deinem ´partner´ lassen, es sei denn, du bist scharf auf eine mögliche insolvenz oder hast eine 6-7-stellige summe auf der kante, um ein hobby, aber kein unternehmen zu finanzieren. hoffentlich obsiegt deine weitsicht gegenüber dem ´tunnelblick´ deines ´partners´...!

Wichtig ist die Lage eures Fitness Studios. Die Besucher werden sicherlich nicht ewig weit dort hin fahren.

Der Bau einer Halle ist nur mit entsprechend hoher Investionen möglich. Alternativ könnten die Räume in günstiger Lage angemietet werden. Die Anfangsinvestition wäre dann geringer. Wenn das Fitness Studio gut läuft, könnt Ihr immer noch später eine Halle bauen.

Falls das Fitness Studio nicht so gut laufen würde, wäre die Mietvariante sicher besser.

Beim Bauen ist oft mit unerwarteten Dingen zu rechnen. Wenn Ihr mietet könnt ihr schneller starten und habt gleich Zeit für euer Studio und eure neuen Kunden.