Lohnt es sich ein ca. 100 Jahre altes Haus für 120.000 € zu kaufen?

16 Antworten

Kommt auf das Haus und Grundstück an. Wer soll dir das ohne Bild oder gesehen haben beantworten?

das kann dir nur ein Gutachter sagen.

der kostet nicht wenig :-(..

Ob einen alten Hubarak zu sanieren 200 000Euro verschlingen mag oder mehr oder weniger,das können auch bauerfahrene Verwandte oder Freunde beantworten.

@brunhilde45

Wir haben einen Gutachter gefragt er meint ja 120.00 aber ich wollte wissen ob es in späterer Zeit noch gut inform ist wie lange ungefähr???

@Vidya

Ich meinte 120.000€

@Vidya

leicht renoviert heisst alles und gar nix.

Die meisten Schäden bemerkt man erst,wenn man den NOtarvertrag unterschrieben hat.

Es könnte gut sein...dass ihr noch das Doppelte nach und nach in die Sanierung stecken müsst und dAS kann kein Gutachter der Welt vorab sehen. Kann ein FAss ohne Boden werden und der niedrige Kaufpreis sagt auch gar nix.

Es hat ja seinen Grund,das es die bisherigen Besitzer los werden wollen und sich freuen,einen Dummen gefunden zu haben.

Hallo. Das ist ohne mehr Informationen eine schwierige Frage. Allgemein steigt der Wert von Häusern unabhängig von der Wirtschaftslage oder der Preisschwankungen mit dem Alter, sofern es gut in Schuss ist. Beispielsweise sind in Bremen die "Altbremerhäuser" aufGrund ihres alten Charmes sowie der typischen Architektur immer besonders begehrt --> und daher sehr teuer. Wenn das Haus ebenfalls so einen alten Charme hat, vielleicht noch in einer guten Gegend (das Image der Gegend prägt den Preis sowie anders herum) steht (Infrastruktur, Umgebung)und relativ gut in Schuss ist, ist es wahrscheinlich viel wert. Wird es noch etwas renoviert/modernisiert so steigt der Wert noch mehr. Ob der Preis angemessen ist kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie groß es ist, wie die umgebung aussieht und wie das Haus ansich aussieht. Da hilft nur: einen Gutachter fragen. Das ist allerdings auch etwas teuer. Liebe Grüße

Wir haben einen Gutachter gefragt er meint ja 120.00 aber ich wollte wissen ob es in späterer Zeit noch gut inform ist wie lange ungefähr???

@Vidya

Ich meinte 120.000€

Es lohnt sich, wenn Das Haus extrem schön ist und Du denselben bis doppelten Betrag noch hineinstecken kannst.

Alte Häuser kernsanieren ist eine tolle Sache - Neubauen ist allerdings billiger!

Habt ihr Geduld,sehr gute Nerven,handwerkliches Geschick sowie ein SEHR solides finanzielles Polster?

Bist Du recht dumm,kauf Dir ein altes Haus und bau es um...;-) nicht ganz ernst gemeint...

Ich wüsste nicht,ob ich lachen oder weinen sollte,wenn ich die Option hätte.

Aber mit Energiesparmodellen und dem heutigen KEnntnisstand NEU bauen,da hat man weit mehr Freude dran.

Ein alter Hubarak kann sowohl zum Alptraum als auch zum Fass ohne Bodenmutieren,..was Ärger,Aufwand und Kosten angeht,die man so aufs Erste vielleicht nicht alle überschauen kann.

Überlegt es euch sehr sehr sehr gut.:-(

Wir haben ja schon einen Gutachter gefragt er meint ja 120.00 aber ich wollte wissen ob es in späterer Zeit noch gut inform ist wie lange ungefähr???

@Vidya

Ich meinte 120.000€

@Vidya

Ein sanierungsbedürftiges Haus muss saniert werden. Selbst mit zig hilfsbereiten Handwerkern in der eig.Familie,so denn es denn so wäre bei euch - ?!?- kann das ein SChwanz ohne Ende werden.

Geh mal davon aus,dass ein altes billiges Haus Kosten ohne Ende nach sich zieht,bis man auch nur einigermaßen auf heutigen STandard umgebaut hat. Und faktisch ist es dann immer noch ein altes Haus...

Überlegt euch,ob ihr euer Geld nicht sinnvoller ausgeben könntet,und mehr dafür bekommen werdet,sofern ihr euch für was Anderes,preislich höher aber besser in Schuss,entscheiden solltet.

Häuser Baujahre 1970-1985 VORSICHT;da beginnen jetzt die Reparaturen und davon ist auch abzuraten,wenn man nur ein wenig Ansprüche hat.

Versteigerungskatalog,vielleicht?