Lohnt es sich die Lehrerin anzuzeigen?

15 Antworten

Eine Anzeige könnten Deine Eltern machen oder den Fall einfach der Schulleitung melden. Wenn sich da nichts tut und die Lehrerin Dich weiterhin nicht aufs Klo lässt, dann den Fall der Schulbehörde melden. Besser wäre aber, wenn Du das nächste Mal einfach aufstehst und zur Toilette gehst. Die Lehrerin darf Dir nicht verbieten aufs Klo zu gehen. Die Rechtslage ist da ziemlich eindeutig.

Im Oktober 2011 hat der Cornelsenverlag (Schulbuchverlag) in seinem so genannten "Rechtsfall des Monats" folgenden Sachverhalt geschildert:

"... Um mögliche Konsequenzen deutlich zu machen, lassen Sie mich folgenden wahren Fall schildern: Der Lehrer einer 6. Klasse verbietet seinen Schülern, in der Stunde auf die Toilette zu gehen. Ein Schüler meldet sich und gibt an, unbedingt zur Toilette zu müssen. Der Lehrer weist den Jungen scharf zurecht und wiederholt seine Regel. Kurze Zeit später macht sich der Junge in die Hose, wird von der Klasse ausgelacht und zum Gespött der Schule. Der stramme Kollege wird zur Schulbehörde zitiert und bekommt einen Eintrag in seine Personalakte – und damit für ihn „Edeka“ (Ende der Karriere). ..."

Will sagen: Der Mann war nicht länger Lehrer.

https://www.cornelsen.de/fm/1272/Praxishelfer-Schulrechtsfall_Toilettengang.pdf

Gruß Matti

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Definiere das Wort "lohnen" .

Das benutzt man im Allgemeinen um einen kommerziellen Erfolg abzuschätzen.

Ja, Du kannst sie anzeigen, aber was willst Du erreichen ? Willst Du Geld rausschlagen im Sinne von "lohnen"?

Oder geht deine Frage dahin, ob diese Anzeige Chancen hat auf eine erfolgreiche Verurteilung der Lehrerein? Garantiert wirst Du keinen Staatsanwalt finden, der sie wegen eines Offizialdeliktes nach den von Dir genannten Tatbeständen anklagt, also mußt Du schon eine Zivilklage erheben.

Das erfolgversprechensde wäre eine Beschwerde bei der oberen Schulbehörde. Dann bekäme sie einen Verweis - wenn man Dir Recht gäbe. Und Du hättest das ganze restliche Schuljahr gelitten.

Eine Beschwerde beim Direx wäre der naheliegende Schrit.

Nun lässt der Lehrer einen Schüler nicht auf die Toilette gehen, weil er dadurch den Unterricht stört.

Klar kann man den Toilettengang auch so einrichten, dass man die 45 Minuten überstehen kann.

Es gibt durchaus auch Fälle, in denen der Toilettengang unumgänglich ist. Verbietet das ein Lehrer und der Schüler macht dadurch in die Hose, so kann das für den Lehrer durchaus Konsequenzen haben, wenn sich der Schüler beim Schulamt beschwert.

Macht so einer in die Hose, dann wird er zum Gespött der anderen Schüler. Das kann nicht dem Erziehungsauftrag der Schule entsprechen.

Ich würde da nicht zum Direktor der Schule gehen, sondern das Schulamt darüber direkt verständigen.

Wenn der Lehrer dringend auf die Toilette müsste, dann würde er sehr wohl gehen und den Unterricht für diesen Moment unterbrechen. Was für den Lehrer in so einem Fall gilt, gilt auch für die Schüler.

Ja, du könntest sie anzeigen. Ob sich das lohnt, musst du selbst entscheiden. Wenn du die Lehrerin nicht magst und ihr eins auswischen willst, dann tue es! Würde ich an deiner Stelle machen... ich bin dafür, dass man Lehrer mal davon überzeugen sollte, dass sie nicht über dem Gesetz stehen und sich nicht alles erlauben können gegenüber Schülern.

Gruß Malcolm

Ich schlage vor die Energie dafür zu nutzen, seine Körperfunktionen soweit kennen und beherrschen zu lernen, um rechtzeitig in der Pause davor oder eben danach auf die Toilette zu gehen.

Ja, es ist verboten Schüler nicht aufs Klo zu lassen.

Auf der anderen Seite stört es halt wenn ständig wer raus und reinrennt. man kann von einem Schüler durchaus erwarten mal 45 Minuten auszuhalten.

Und gegen "mal" sagt sicherlich auch keiner was. Aber gegen ständig.

Also mach nicht so ein Heckmeck. So eine Anzeige würde im Sande verlaufen.

Wir haben 80 Minuten Unterricht :-(

@Sachsenross

Und auch das hält man im Normalfall aus.

wenn man echt mal Blasenprobleme hat, dann spricht man das halt VORHER mit den Lehrern ab. Da haben die dann schon Verständis dafür.

Die Lehrer wissen aber auch dass so machem Schüler die Pause einfach zu schade für die Toilette ist.