Lohnt es sich an einem "ADAC Fahrsicherheitstraining" teilzunehmen?

8 Antworten

Es lehrt Dich bei schwierigen Verkehrsituatioen besser zu reagiern, ob das mit der Probezeit stimmt glaube ich nicht, aber schön wäre es.Da die meisten Fahrer sowieso des Fahrzeug über die Eltern als Zweitwagen zulassen ist das noch günstiger als der Versicherungsrapatt, das einzige ist dass Du Kriesensituatien besser bewältigen kannst das sins eigendlich die 60 Eur. wert.

  1. Nein stimmt nicht in jedem Punkt, es gibt keine bessere Einstufung in der Versicherung, höchstens ein paar %chen Rabatt.

  2. Mindestens 1 Tag, meist am Wochenende

  3. Zwischen 65 und 80 Euro, und muss nicht zwingend ADAC sein, ich empfehle die Landesverkehrswacht dort musst Du nicht extra kostenpflichtiges Mitglied werden

  4. Das sagern Die Dir dann schon.

  5. Ein Verkehrssicherheitstraining ist absolut sinnvoll und für jeden zu empfehlen egal welche Fahrerfahrung bereits vorhanden ist.Die Investition gibts bei verschiedenen Versicheungen wie erwähnt als kleines Rabattchen.Das ist aber weniger wichtig wichtig ist das was Du dort fürs Leben als Autofahrer lernen wirst das ist wertvoller als Geld.

gute Antwort. Nur die Probezeit hast du nicht erwähnt. Die wird wirklich um 1 Jahr verkürzt. Frag doch mal beim ADAC nach. Bei mir wurde sie damals verkürzt :)

@FWSTU

Habe ich absichtlich nicht erwähnt weil ich dazu keine gesicherten Informationen habe.

Kannst Du den Nachweis bitte hier einstellen, Verordnung, Sonderregelung oder ähnliches ?

also mein tipp, es ist ganz egal wie viel geld du sparst.....mach das einfach mal. ifos gibts ganz einfach bei google.also ich finde das fetzt und du lernst auch viel

Das Fahrsicherheitstraining kostet Geld - ich schenkte bereits einige in der Familie - etwa 220, ob dieses die Versicherungseinstufung beeinflusst, glaube ich nicht. Es hat eindeutige Vorteile durch Fahrsituationen, die provoziert und kontrolliert abgearbeitet werden, sie bereiten dich auf eine Reaktion vor, die du so, in der Form nicht erlernen kannst. Das kürzeste Trainig dauerte einen Tag, war sehr aufschlußreich, jedes Pfennig (damals noch D-Mark und Pfennig) wert, die Aufbautrainings dauern oft das ganze Wochenende, 500-1200EUR, doch nicht bei der ADAC, aber ebenfalls sehr hilfreich. Wenn Du dein Auto über die ADAC-Versicherung versicherst, werden die aller Wahrscheinlichkeit nach dein Fahrsicherheitstraining berücksichtigen. LG, Nx.

DANKE!!! Hier noch ein Link, den ich vom Autohändler bekam: http://www.volkswagen.de/de/angeboteaktionen/jungefahrer/140kfz-haftpflichtstatt230.html

Er sagte auch, wenn man bei ADAC ein Fahrtraining absolviert, bekommt man ein Versicherungsrabatt?!

arwelo

@arwelo

Gut möglich. Frage ienfach bei der Versichjerungsgesellschaft nach.

@Noergelix

Danke, werde ich machen.

Aber angenommen es ist möglich und ich bekommen diesen Versicherungsrabatt, rentiert sich die Investition?

@arwelo

Jedes Cent, wirklich, denn du würdest in Verkehrslagen gebracht, die du so schnell nicht erleben könntest, aber die dort gelernten Umgangsweisen, Reaktionen bleiben für ein Leben lang gespeichert. LG, Nx.

Ob es die Probezeit verkürzt glaube ich nicht. Habe das ADAC Sicherheitstraining in Stuttgart gemacht (Solitude) habe den Führerschein schon viele Jahre und kann nur dazu raten. Das schadet niemand. Kostete als ADAC Mitglied ca. 80,--€ und dauerte 5-6 StundenSamstags!