Lohnt es sich am Bahnübergang den Motor auszuschalten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

auf jeden fall 75%
nein 13%
nur wenn die schranke sich direkt vor einem geschlossen hat 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
auf jeden fall

Es lohnt sich garantiert !!!

Würde es niemand machen währe die ganze Umwelt verpestet

Würde sich keiner nen Benzin mit Direkteinspritzer kaufen, wäre in der Stadt 40% weniger feinstaub.

@Issimo93

Da hast du leider recht. Alle interessieren sich nur für das pöse pöse CO2.

Von PM10, PM5 oder PM1 hat dagegen noch keine Sau gehört.

Bei dem Bahnübergang bei mir um die Ecke lohnt es sich auf jeden Fall. Denn diese Schranke ist nicht selten 8 - 14 min geschlossen. Ansonsten rät der ADAC bereits bei einem Stop von 20 sec. den Motor abzuschalten. Nur - woher weiß man, wie lange die Schranke noch geschlossen ist, sofern sie einem nicht vor der Nase zuging.

Normalerweise schalte ich den Motor ab, zumindest dann, wenn er warm ist. Und noch was: gewöhne dir bitte mal die Groß- und Kleinschreibung an.

nein

Nein das lohnt sich nicht. Was sich aber lohnt ist den Gang rauszumachen und von der Kupplung zu gehen. Damit schonst du das Ausrücklager der Kupplung.

Du wohnst sicher nicht in meinem Heimatort. Hier würdest du den Motor nämlich ganz schnell abschalten.

der ADAC empfiehlt den Motor aus zuschalten immer wenn das Stehen 20 sek. und mehr beträgt. Ich fahre ein Auto mit Stop and Go Technik und merke wie gut das ist.

Mal ne Frage, aktiviert sich deine Start Stopp Funktion auch bei sehr kaltem Motor im Winter?

@Vando

da ich kaum kurze strecken fahre kann ich dir nicht mit sicherheit sagen ob das zutrifft, tatsache ist aber, dass auch im winter die stop/start automatik funktioniert (wenn eingeschaltet), aber der motor ist ja warm. theoretisch würde ich sagen, dass das auch mit kaltem motor geht, weil dadurch die abgase in der warmlaufphase reduziert werden können und das kann beabsichtigt sein.

auf jeden fall

Den Motor laufen zu lassen, verursacht deutlich mehr Abgase und Lärm, als ihn neu zu starten.

Was möchtest Du wissen?