Lohnt es sich als Rentner zu heiraten? wie wirkt sich das auf meine Rente aus? ?

3 Antworten

Grundsätzlich wirkt sich eine Heirat auf die Rente erstmal gar nicht aus, weil die Rente eine Versicherungsleistung ist, die mit den eingezahlten Beiträgen und der Einzahlungszeit korrespondiert. Falls der Bezugsberechtigte heiratsbedingt mehr Geld braucht oder weniger Bedarf haben sollte, ändert sich die Höhe der Rente nicht. Lediglich bei der Steuer kann das mal günstiger werden in Abhängigkeit von dem Einkommen des neuen Ehepartners.

Erstmal gar nicht, verstirbst du oder dein Ehegatte, gibt es Witwenrente für den Überlebenden. Und kommt es zur Scheidung, musst du ggf. Unterhalt zahlen.

Hallo,

Witwer/Witwenrente, Regelaltersrente, Partner Hartz4 Empfänger, bezieht Einkommen, welches?

Beste Grüße

Dickie59

Was möchtest Du wissen?