Lohnt es ein Haus zu kaufen oder lieber zur Miete wohnen?

10 Antworten

Ob es sich lohnt ein Haus zu kaufen hängt davon ab, ob man auf die Jahre hinaus auch den Kredit bedienen kann, um das Haus zu finanzieren. Rein rechnerisch ist das Wohnen zur Miete allemal günstiger, als das Eigentum. Als Eigentümer trägst du alle Kosten für Reparaturen, Sanierungen die bei einem Haus anfallen und die können sehr teuer werden, je älter ein Haus wird. Schon eine Investition von z. B. 15 000 € für neue Fenster, wie lange kannst du dafür Miete bezahlen. Oder ein neuer Heizkessel wird fällig 10 000 € usw. usw. Als Mieter kann dich das nicht jucken, was der Eigentümer investieren muss. Du zahlst deine Miete ud damit hat es sich. Kommt beim Kauf auch darauf an, in welchem Zustand das Haus ist, also die Bausubstanz. Sind grössere Sanierungsmassnahmen erforderlich, oder möchtest du das Haus umbauen. Das sind Punkte die man berücksichtigen muss.Ich vermiete Wohnungen und weiss, was da an Kosten im Laufe der Jahre anfallen. Da bleibt von den Mieteinnahmen nicht allzuviel übrig. Berücksichtigt man den steuerlichen Aspekt, Mieteinnahmen unterliegen der Steuerpflicht, kann es sein, dass von den Mieteinnahmen kaum etwas für Rücklagen übrig bleibt, im Extremfall legt man als Eigentümer sogar drauf. Die Mietpreisbremse trägt dazu bei, dass man notwendige Sanierugen verschieben muss, weil der Mietzins nicht das Kapital hierfür, hergibt um ausreichende Rücklagen zu schaffen.

Das ist eine Frage der Mentalität und der finanziellen Möglichkeiten eines jeden, der sich mit der Wohnungsfrage beschäftigt. Wer das Geld hat und sich Standortmäßig binden will, der kann kaufen.

Es lohnt sich ein Haus zu kaufen. Durch die gesparte Miete zahlst du dein Haus ab und hast jedes Jahr noch eine Wertsteigerung. Wichtig ist die Lage des Objektes z. B. Stadtnahe, gute Stadtteile etc.

Kann man nicht pauschalieren. Für mich ist die Miete besser. Sie ist günstig, und meine Geldmittel erwirtschaften höhere Erträge als ich durch Immobilienbesitz einsparen oder generieren würde.

Wenn du einen günstigen Immobilienkredit mit ins Feld führst, kann es sich wieder mehr lohnen.

Das kommt auf den Einzelfall an, schau mal hier rein:

http://www.immobilienscout24.de/baufinanzierung/ratgeber/mieten-oder-kaufen.html

MfG

johnnymcmuff

AchIchBins  31.08.2015, 21:50

Der Beitrag von Scout ist aber auch ein Witz. Auch in Mietwohnungen zahlt der Mieter die Grundsteuer und Versicherungen.