Lohnt der Kauf eine Eigentumswohnung für 5000Euro?

12 Antworten

Ob Plattenbau oder nicht, ob fünf- oder fünfzigtausend: Dir sollte klar sein, dass du als Eigentümer einer Wohnung nicht alle Freiheiten hast, die sich so mancher vorstellt. Wenn du etwas ändern willst, was Wirkungen nach außen hat, geht das nicht ohne Erlaubnis der anderen. Und wenn die anderen beschließen, dass was am Haus oder auf dem Grundstück gemacht werden muss, musst du dich beteiligen.

Da kommt es halt auf gegenseitige Rücksichtnahme an. Wo ist das Problem?

Der Haken ist, dass dir der Mist dann gehört und du für jeden Dreck zur Kasse gebeten wirst, von öffentlichen Abgaben bis zur Sanierung des Grundstückes bei evtl. noch festzustellenden Altlasten. Denkst du wirklich, dass du für den Kurs etwas akzeptables bekommst?

Alternative: Die 5000€ aus dem Fenster werfen, das kommt dich im Endeffekt billiger.

für 5.000,00 EURO bei ca. 53 m² kannst du eigentlich auch bei einem Plattenbau im tiefen Dunkeldeutschland nichts verkehrt machen.

Lasse dir vorsichtshalber bestätigen, dass keine Sanierungsmaßnahmen etc. in nächster Zeit geplant sind. Zum weiteren nehme Einblick in die Verwaltungsabrechnungen, insbesondere lege ein Augenmerk auf deine künftigen monatlichen Hausgeldzahlungen.

Ob Möglichkeiten einer Vermietung bestehen, solltest du selbst kritisch einschätzen.

Sag mal, in welcher Parallelwelt lebst du eigentlich? Bei nur etwas gesundem Menschenverstand sollten da alle Alarmglocken gleichzeitig läuten! Glaubst du allen Ernstes für diesen Preis eine nicht sanierungsbedürftige Eigentumswohnung zu bekommen, die in den nächsten 100 Jahren mehr einbringt als man reinsteckt?

@primusvonquack

ach ja du kennst den offerierten Wohnungsbestand?

Du hast Hintergrundinformationen, dir ist der Standort bekannt, du hast bestimmt auch Einblick ins Wertgutachten genommen.

Na dann ist ja alles in Butter.

Gut das wir dich hier als Immobilienexperten haben.

Einzig vernünftige Antwort hier! DH

Bei dem Preis solltest du sehr genau hinsehen, ob da auch wirklich alles in Ordnung ist. Wobei ich auch glaube dass da einfach eine 0 vergessen wurde. Vor allem wenn du schreibst, dass im gleichen Haus Wohnungen für 30.000€ verkauft werden. Wobei selbst das extrem billig ist. Bei uns im Landkreis Rosenheim bekommst du keine heruntergekommene Plattenbauwohnung für unter 150.000€

das soll wohl der qm-Preis sein. Oder es fehlt mindestens eine 0

5000€ m² für einen Plattenbau????????

@primusvonquack

hoffe ich auch nicht. Aber was soll sonst der Preis. ich kann mir nicht denken, daß Wohnungen für 5000€ verkauft werden

@cortijero

Wenn der Plattenbau Sanierungasbedarf in Millionenhöhe hat schon :-) , da werden einfach Dumme gesucht, die sich einlullen lassen und nicht über die Konsequenzen nachgedacht haben Eigentümer zu sein.

@primusvonquack

Die Wohnungen wurden 1995 saniert.Es werden identische Wohnungen auch für 30000Euro verkauft (im selben Aufgang).Weiss nicht wo der Haken ist.

@ceti0815

Hallo! Aufwachen! Dass es einen Haken gibt ist wohl klar. Welcher ist völlig irrelevant. Der Preis der Wohnung spricht für sich. Dabei kann es sich nicht um ein seriöses Angebot handeln!!!!!!!!!!!!

http://www.immobilo.de/immobilien/K13707469 da ist fast das gleiche Angebot

@ceti0815

Eben, am A+sch der Welt, Null Infrastruktur und der Beton bröckelt vorn und hinten. Wie ich schon geschrieben habe, das Geld zum Fenster rauswerfen ist die bessere Alternative.

@primusvonquack

da sucht man wirklich Dumme, die sich locken lassen. Ist man erstmal Eigentümer ist man auch für Renovierungen zuständig. Und da sind diese Wohnungen sicher ein Loch ohne Boden. Nicht ohne Grund sind die so billig. Und letzte Renovierung vor 17 Jahren. Man weiß, welchen niedrigen Baustandard diese Wohnungen schon von Anfang an hatten. Jeder, der da kaufen will, sollte von dem Geld lieber einen schönen Urlaub machen.