Lohnsteuern als Werkstudent bei mehr als 10.000€ pro Jahr?

4 Antworten

Der Grundfreibetrag bleibt steuerfrei.

....dann ist Ihnen der Grundfreibetrag trotzdem steuerfrei sicher. Sie müssen erst ab dem 9.001sten Euro Steuern zahlen
Alles unter 9.000 Euro im Jahr ist einkommensteuerfrei. Erst ab dem 9.001sten Euro werden Steuern fällig. Genau gesagt fallen für jeden Euro, der über dem Grundfreibetrag liegt, 14 Prozent Einkommensteuern an – jedenfalls bis zur nächsten Einkommensstufe, bei der 15 Prozent fällig werden.

Kannst Du hier nachlesen:

https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/grundfreibetrag-was-ist-das.html

und hier

https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/wie-funktioniert-unser-einkommensteuersystem.html

Wie der Begriff schon aussagt, handelt es sich um einen Freibetrag und nicht um eine Freigenze. Bei letzterer müsste beim Überschreiten alles versteuert werden, bei einem Freibetrag hingegen nicht.

Der Grundfreibetrag bezieht sich übrigens auch nicht auf die Einnahmen bzw. den Bruttoabeitslohn, sondern auf das zu versteuernde Einkommen.

Klar muss du Steuern zahlen, nur fangen die bei 9000 Euro an. Meist wird dir aber erst mal mehr abgezogen. Daher solltest du eine Steuererklärung machen.

so ist das wohl ! gilt auch für andere arbeitende !

Das war eine ODER frage :D was denn jetzt?