Lohnsteuererklärung / 2 Monate Hartz4 bezogen

2 Antworten

Wenn man Ausfallmonate hat, lohnt sich die Steuer fast immer. Denn das Jahresgehalt wird ja dann auf 12 Monate verteilt, was bedeutet, man haette weniger versteuern muessen, der Steuersatz sinkt dadurch. Der Hartz IV Bezug (Summe) muss im Gegensatz zum Arbeitslosengeld (Lohnersatzleistungen) nicht angegeben werden. Man sollte es aber der zumindestens informativ irgendwo rein schreiben (Jan/Feb Hartz IV Bezug), um Rueckfragen zu vermeiden, von was man denn da gelebt hat.

in den H4 monaten hast du keine Lohnsteuer gezahlt, also "streckt" sich dein Einkommen übers ganze Jahr. Also war dein Abzug etwas zu hoch, es könnte etwas wiedergeben. mfg,