lohnsteuerausgleich, im ersten Arbeitsjahr?

5 Antworten

Du bekommst anfang 2017 eine Steuerbescheinigung vom Arbeitber. Dann erst kannst Du die Steuererklärung 2017 machen.

Ob und was Du zurück bekommst, das kann Dir hier niemand sagen, ohne die weiteren Belastungen etc... und Deinen Lohn usw. zu kennen.

habt du vielleicht ein Bsp. nur als Bsp. Lohn brutto 4000 und Netto ca. 2500. wovon hängt das denn ab ?

@Simon369

Von ganz vielen Faktoren. Hier kann Dir das wirklich niemand sagen... Wir wissen nicht wie weit Dein Weg zur Arbeit ist, welche Steuerklasse, was Du sonst noch absetzen kannst etc.... Das ist einfach zu umfangreich. Wende Dich an einen Kollegen der das Elster-Programm beherrscht und dann machst Du im Januar Deine Steuererklärung und hoffst, daß Du etwas zurückbekommst. Manch einer muss auch evtl. etwas nachzahlen !!!  Das kann das Elster-Programm Dir jedoch ausrechnen, bevor Du die Daten an das Finanzamt sendest.

Sofern Du Einkommensteuer ans Finanzamt gezahlt hast, solltest Du im nächsten Jahr auf jeden Fall eine Steuererklärung machen. Das machst Du, indem Du Dir entweder die Formulare für eine Steuererklärung vom Finanzamt besorgst. Oder Du machst das auf elektronischem Wege ("Elster")  https://www.elster.de/

Du bekommst die Steuern ja nicht automatisch zurück, wenn du einen Ausgleich machst. Du musst auch was anbringen können. Wenn man nichts hat, was man anrechnen kann oder die Pauschalen nicht übersteigt, gibt es im schlimmsten Fall eine Nachzahlung.

Wenn du dieses Jahr noch heiratest, hat das auch nicht unbedingt Vorteile.

Wenn du dich damit so wenig auskennst (ich tue das AUCH nicht), solltest du jemanden engagieren, der dir hilft und mal ausrechnet, ob du überhaupt was zurück bekommst.

Wieviel du bekommst, kann man hier unmöglich sagen. Es kommt drauf an, was du steuerlich angeben kannst.

Gruß S.

habt du vielleicht ein Bsp. nur als Bsp. Lohn brutto 4000 und Netto ca. 2500. wovon hängt das denn ab ?

@Simon369

Von deinen Belastungen! Was du jeden Monat an Ausgaben hast. Dabei muss man auch über den Pauschalen liegen. Bestimmte Beträge zu den Lebenshaltungskosten sind zumutbar.

Steuerlich geltend machen kann man Unterhalt, Kosten für eine Aus- oder Weiterbildung - z.B. auch für die Kinder, besondere Belastungen durch Krankheit etc., Arbeitskleidung, Fahrkosten oder Fachbücher oberhalb der Pauschale von .... äh ... ich glaube 2000€ ... bin nicht sicher.

Wenn du nichts angeben kannst, was über den normalen Pauschalbetrag für Miete, Strom, Lebenshaltung usw hinaus geht, bekommst du auch nichts wieder.

Am Ende stellen sie vlt fest, dass du sogar in der Lage bist, MEHR zu zahlen ...

Gruß S.

@Sirius66

Zitat:
Wenn du nichts angeben kannst, was über den normalen Pauschalbetrag für Miete, Strom, Lebenshaltung usw hinaus geht, bekommst du auch nichts wieder.
Zitat Ende
Das stimmt so auch wieder nicht. Allein die Tatsache dass er erst ab April gearbeitet hat spricht ja eher für eine Rückzahlung..... Wir können ihm aber bei einer Voraussage NICHT helfen, da wir die gesamten Umstände nicht kennen.
Das wäre echt "Im Kaffeesatz lesen"  !!

Eine Einkommensteuererklärung machen.

Liegt Dein  Gesamteinkommen 2016 unter 8652 Euro + Werbungspauschale erhältst Du Deine komplette Lohnsteuer zurück.

brutto habe ich mehr als 8652, dann bekomme ich nur einen Teil zurück?

@Simon369

Es kommt dann auch darauf, was Du noch steuermindernd ansetzen kannst.

@wilees

zb wenn man ein auto gekauft hat?

@Simon369

Das interessiert das FA ganz sicherlich nicht.

Z.B. Eigenanteil zahnärztliche Behandlung, Brillenkauf, Fahrtkosten zur Arbeit etc.

@Simon369

Das kann man so nicht sagen. Es kommt nicht unbedingt drauf an, wieiel du verdienst. Auch die Differenz Brutto - Netto ist ganz unerheblich.

Ein Autokauf ist nur absetzbar, wenn man es BERUFLICH nutzt und da auch zwingend benötigt. Privater Luxus ist nicht absetzbar.

Da Du erst im April angefangen hast zu arbeiten, konnt auf jeden Fall etwas zurück, denn die Einkünfte von 9 Monaten werden ja auf das Ganze Jahr verteilt.

Machen kannst Du es über:

www.elster.de