Lohnsteuer identifikationsnummer schnell herbekommen?

4 Antworten

geh einfach ins finanzamt rein

Also, die Steuer-ID hast du bzw. haben die Eltern bereits erhalten.

Ich meinte das neuerdings diese Nr. auch bei der Familienkasse angegeben werden muß bzw. musste. Vielleicht ist die Nr. dort zu finden.

Ansonsten über den bereits genannten Link erneut zuschicken und dem Arbeitgeber nachreichen. (Das geht)

Da ist aber jemand wieder mal ganz früh dran. Du weißt doch nicht erst seit gestern, dass der Arbeitgeber die Identifikationsnummer benötigt. Hättest Dich schon lang drum kümmern können.

Die Id-Nr wird jeder in Deutschland gemeldeten Person vom BZSt zugeteilt, und zwar - wenn ich mich nicht täusche - seit 2006. Wenn Du im Inland geboren ist, hast Du also diese IDNr. schon länger. Frag Deine Eltern danach; sie müssen nämlich in ihrer Steuererklärung in der Anlage KIND die ID-Nrn der Kinder vermerken.

Das Finanzamt ist der falsche Ansprechpartner Wende Dich an das BZSt (auch per Mail) oder an das Einwohnermeldeamt Deiner Wohnsitzgemeinde.

Das Finanzamt ist der falsche Ansprechpartner

Kommt aufs Bundesland an. In NIedersachsen z.B. bekommt man die Id.-Nr. problemlos beim Finanzamt.

@PatrickLassan

in Bayern eigentlich nicht - aber haben wir uns darüber nicht schon mal ausgetauscht? Mir ist so....

@Steuerscherge

Kann sein. Bayern ist ja immer irgendwie anders. :-)

Kannst du am Montag bei deinem zuständigen Finanzamt abfragen.