Lohnpfändung und Urlaubsgeld - wie berechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nettourlaubsgeld ist in normalem Umfang nicht pfändbar, (unnormaler Umfang wäre dann gegeben, wenn das Urlaubsgeld im Verhältnis zum übrigen Nettolohn deutlich unverhältnismäßig ist, z.B. Urlaubsgeld so hoch wie Arbeitslohn); die Berechnung des pfändbaren Nettoeinkommens erfolgt somit (wie in den anderen Monaten) vom "normalen" Bruttolohn; der Nettoanteil des Urlaubsgeldes verbleibt bei Dir pfandfrei.

hallo, möchte mal kurz klar sagen, das der lohn bis zur freigrenze von 1028,29€ nicht pfändbar ist, jedoch werden vom urlaubs und weihnachtsgeld alle beträge voll angerechnet ( du erhältst insgesamt von beiden leistungen nur 500,00€ als freigrenze im jahr )

ich denke die werden anteilig was pfänden...da du ja einen pfändungsfreibetrag hast

Urlaubsgeld darf nicht gepfändet werden