Lohnfortzahlung Ferienjob

3 Antworten

In deinem Arbeitsvertrag müsste etwas stehen über die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Grundsätzlich hast du wie jeder Arbeitnehmer den Anspruch darauf. Dieser setzt aber erst ein, nachdem du vier volle Wochen gearbeitet hast. Wirst du jetzt genau an diesem Tag nach den 4 Wochen arbeitsunfähig (und ohne Attest) sieht das schon SEHR merkwürdig aus.

Wie die anderen schon gesagt haben: kommt auf den Vertrag an. Allerdings kann es bei einem Ferien Job sein, dass es keine Lohnfortzahlung gibt. Das kannst du dann nur akzeptieren.

Ich bin übrigens der Ansicht, dass du dir eine Lohnfortzahlung zwingend eine Krankmeldung vom Arzt brauchst, das mit dem dritten Tag ist nur Kulanz von vielen Arbeitgebern. Da geht es aber darum, wann der Schein da sein muss, nicht ab wann du krank geschrieben bist. Ein Tag krank ohne gelben zettel = unbezahlter Urlaub. Das ist Gesetz. Alles andere ist Kulanz.

ok aber lieber ein tag weniger geld als mehrere Tage krank!

Hoi.

" Ein Tag krank ohne gelben zettel = unbezahlter Urlaub. Das ist Gesetz. Alles andere ist Kulanz. "

Das ist quatsch - zeigt mal das Gesetz!!!

§ 3 EntgFG Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall

(1) Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen.

Es ist eben so, wie Malik02 schrieb. Durch diesen Passus im Vertrag glaubt der Arbeitgeber seinem Beschäftigten, dass er auch ohne AU-Bescheinigung nicht arbeitsfähig war. Erst nach drei Tagen muss eine ärztliche Bescheinigung erfolgen.

Ciao Loki

Wenn im Vertrag das so steht brauchst du erst nach dem 3ten Tag eine Bescheinigung vom Arzt d.h. du musst nicht unbedingt eine vorlegen. Geh einfach wieder arbeiten und niemand wird nachfragen :)