Lohnerhöhung nach Bachelorabschluss im Minijob?

4 Antworten

Darüber mußt du mit deinem Chef reden.

Das Gehalt richtet sich in der freien Wirtschaft (öffentlicher Dienst ist ein bisschen anders) nicht danach, welche formalen Abschlüsse du vorweisen kannst, sondern nach den Tätigkeiten, die du ausübst. Wenn du also nach dem Abschluss in diesem Job immer noch die gleichen Aufgaben verrichtest, gibt es keinerlei Grund für eine Lohnerhöhung.

Übernimmst du hingegen dann mehr Verantwortung, arbeitest mehr Stunden und/oder bekommst neue Tätigkeitsfelder, DANN wäre der Moment gekommen, wo du durchaus mal über ein höheres Gehalt verhandeln kannst.

Bedenke aber, dass du bei mehr als 450 Euro dann Sozialabgaben zahlen musst. Sprich, rund 20% des Bruttogehalts werden dir abgezogen. Somit hättest du bei nur ein paar Euro mehr am Ende trotzdem spürbar weniger Geld auf dem Konto...

Danke dir, das dachte ich mir bereits. Hatte mich auch gewundert als mir das von einem Bekannten erzählt wurde.

Nein, darauf kann man nicht bestehen. Du hast freie Arbeitsplatzwahl und kannst gerne gehen, wenn es dir für deinen Abschluss zu wenig ist.

einen Anspruch hast du auf im Arbeitsvertrag geregelte Bezahlung, steht dort, dass du nach dem Bachelor eine Lohnerhöhung bekommst, dann steht sie dir zu. Sonst nicht.

Lohnerhöhungen sind eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, die er machen kann aber nicht muss (außer es ist vertraglich oder gesetzlich geregelt).

Lohn wird für die Arbeitsleistung bezahlt, nicht für Deine Qualifikation.

Profitiert Dein Arbeitgeber in irgendeiner Weise davon, dass Du jetzt einen Bachelor hast? Wenn nein, warum sollte er Dir deswegen jetzt mehr bezahlen?