Lohnabtretung Bank - offene Raten - darf die Bank auch mehr fordern?

5 Antworten

Das sollte eigentlich in deinem Darlehensvertrag stehen, was bei Zahlungsverzug passiert.

Teilweise wird bei Zahlungsverzug der gesamte noch offene Kredit auf einmal fällig.

Wenn die Bank als Kreditsicherheit mit einer Lohnabtretung arbeitet, musst du dies ja ursprünglich mal autorisiert haben.

Der Kredit wurde nicht gekündigt, lediglich eine Lohnabtretung an den Arbeitgeber geschickt, wegen den 500€ - diese wurden aber bereits auch gezahlt... die Frage ist nun was die noch "einfordern" können.

@SirDaVinci77665

Im Kreditvertrag steht ausschließlich das die Lohnabtretung für die Sicherheit des Kreditvertrags steht.

@SirDaVinci77665

In deiner Frage steht, dass Du die 500 € erst nächsten Monat zahlen kannst. Hier schreibst Du, Du hättest die 500 € bereits gezahlt. Was denn nun?

Was verdienst Du monatlich netto?

wenn der Kredit gekündigt wird, pfänden die was geht.

Wurde er nicht, bisher war nur der 500€ Betrag offen, welcher Bezahlt wurde.

@SirDaVinci77665

Ja dann sende deiner Bank - die für den Kredit zuständig ist - den Beleg über die 500 € Zahlung in Kopie zu.

Schreibe dazu, dass Du die 500 € gezahlt hast, Dir die Zahlungsverzögerung leid tut, und die Bank nun die Lohnabtretung bei deinem Arbeitgeber rückgängig machen soll.

Schreibe weiter, wenn die Lohnabtretung erfolgreich gewesen sein sollte, dass die Bank Dir die 500 € auf dein Konto erstatten soll. Gib dazu deinen vollen Namen und dein IBAN an. Schreibe das Du der Kontoinhaber bist.

Die Bank wird solange den pfändbaren Betrag einziehen bis der gesamte Kredit einschliesslich eventueller Nebenkosten, bezahlt ist. Es sei denn es Gelingt Dir Dich mit der Bank zu einigen.

Wie wär's, wenn du mal direkt mit der Bank reden würdest?

Hier sind alle nur auf Vermutungen angeiesen, da du offensichtlich noch nicht mal die Konditionen deines Vertrages kennst.