Lohnabrechnung zum 15. des Monats, wie läuft das ab?

5 Antworten

Mich würde es mal interessieren, wie man rechnet wenn der Lohn am 15. des Monats eintrifft.Sprich werden die Stunden dann vom 15.- zum 15. gerechnet und man bekommt den Lohn danach oder wird das vom 1. des Monats bis zum Ende des Monats gerechnet? Danke im Voraus.

In der Regel wird vom 1. bis zum letzten Tag eines Monats gerechnet.

Es ist halt auch eine Vereibarung, die der Arbeitgeber festlegt, genauso, wie manche Arbeitgeber eine Abschlagszahlung und eine Endzahlung machen.

Steht im Vertrag. Normalerweise ist der Abrechnungszeitraum trotzdem immer einfach ein voller Monat, also zB vom 1.8. bis 31.8.

Das Büro hat dann nur mehr Zeit, alles zu berechnen. Man kann sich dann darauf verlassen, dass der Lohn pünktlich drauf ist, auch bei Feiertagen, Wochenende etc. Ist ganz praktisch in Jobs, wo man jeden Monat aufgrund unterschiedlicher Stundenzahlen einen anderen Lohn hat.

Also bei mir wird am 15. für den laufenden Monat ausgezahlt, sprich am 15. Oktober habe ich das Gehalt für den kompletten Oktober erhalten.

Was ich noch anmerken möchte: Ich bekomme ein festes Gehalt. Ich vermute, dass bei Lohnabrechnungen erst im Folgemonat ausbezahlt wird.

Ich bekomms am 15.... und bei mir wird's pro Monat gerechnet.

das bedeutet ich arbeite sagen wir vom 1.juni - 1.juli hier wird der lohn für den 15 juli berechnet.

und dannn von 1.juli -1.august wird der lohn für 15.august genommen usw....

bis zum 30/31 des Monats

@Kreidler51

ja ist eh das selbe der 1 tag da.

Nein vom 1ten bis zum 31ten Abrechnung und Geld gibt es aber erst am 15ten.

Was möchtest Du wissen?