Lohnabgaben als minderjähriger

4 Antworten

Den einzigen Unterschied für "Jüngere Arbeitnehmer" gibt es im Pflegeversicherungsbeitrag. Bis zum Erreichen des 23. Lebensjahr sparst du dir hier den Zusatzbeitrag von 0,25 %. Mit deiner Berechnung mit 40 % bist du auf jeden Fall gut dabei!

Nein, es gibt keinen Unterschied bei Minderjährigen und Volljährigen in der Abrechnung, da hat dir dein Kollege Mist erzählt.

Im Internet gibt es doch genug Nettorechner, da kannst du doch alles eingeben und dann dein Netto ermitteln. Zumindest Steuerabzüge sind ja abhängig von der Höhe des Einkommens, je höher der Verdienst, desto mehr Abzüge. Vom Alter hängt das nicht ab, sondern vom Einkommen und der Steuerklasse (du hast Steuerklasse 1). Und es kommt dann noch drauf an, ob man in der Kirche ist, bzw. welches Bundesland. Dann hast du dein Netto

Wenn du sehr unterschiedlich verdienst über das Jahr und Steuern zahlst über das Jahr, dann lohnt es sich evtl. am Ende des Jahres einen Jahresausgleich zu machen, dann kriegst du wahrscheinlich noch was raus.

http://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html

Dies ist ein Link von einem Gehaltsrechner der einige Möglichkeiten hat. Also auch Gleitzonenberechnung (Brutto von 450,01+850,00) usw.

Deine Abzüge (steuerlich oder Sozialversichung) haben nichts mit dem Alter zu tun sondern mit der Art des Beschäftigungsverhältnisses oder der Höhe des Einkommens.

Minijob oder kurzfristige Beschäftigung (wenig bis keine Abgaben),

Lohn innerhalb der Gleitzone (weniger Abgaben für Arbeitnehmer)

Wenn du jetzt d.h. im Laufe des Jahres begonnen hast zu arbeiten und möglicherweise auch Lohnsteuer zahlen musst/musstest, dann lohnt sich für dich eine Einkommensteuererklärung (du würdest wahrscheinlich alles oder doch einiges der Steuern zurück erhalten Stichwort: Werbungskosten).

Steuerbelastung ist unterschiedlich in den Einkommensstufen.

Sozialversicherung wird in Prozentsätzen vom Bruttolohn gerechnet.

Nein, stimmt nicht. Warum nutzt du nicht den Rechner des Finanzministeriums: https://www.bmf-steuerrechner.de/? Die Sache ist aber auch so, dass du mehr Steuern zahlen musst, wenn du viel verdienst und weniger, wenn du wenig verdienst (und keine, wenn du weniger als 11.000 Euro im Jahr verdienst). Vielleicht meinte dein Kollege das.

naja. im endeffekt arbeite ich ca. 30 Stunden die Woche á 7,71€ die stunde. am ende des jahres komme ich so auf rund 12.000€ und mehr noch da mein Stundenlohn mit der Zeit noch gehoben wird