Logo klauen?

3 Antworten

Nein, das darf man definitiv nicht.

1. aus markenrechtlicher Sicht - Die meisten Logos sind als Wort-Bildmarke eingetragen / geschützt. Wenn du einfach nur die Wortmarke änderst, sind sich die Logos zu ähnlich und es besteht eine Verwechslungsgefahr.

2. wegen des Urheberrechts - Selbst wenn es sich nicht um eine eingetragene Marke handelt, dann hat der Schöpfer das Urheberrecht an dem Logo. Du darfst es nicht (ohne Zustimmung bzw. Nutzungsrechte) verwenden und auch nicht abändern.

Klaust du dennoch ein Logo, dann besteht die akute Gefahr, eine Abmahnung zu erhalten. Dafür entstehen leicht Kosten in Höhe von über 1.000€.

"Ein eigenständiges Werk das in Benutzung eines anderen Werkes geschaffen wurde, darf ohne Zustimmung des Urhebers verwendet werden"
Oder so...

Nein da diese meist urheberrechtlich geschützt sind