Löschungsbewilligung wegen Grundschuld

7 Antworten

Was bedeutet das jetzt für sie als Schuldnerin? Was will nun der Gerichtsvollzieher?

Das könnte ich dir sagen, wenn du nicht nur den Betreff des Briefes wiedergeben würdest. Entweder geht es darum, dass der Inhaber der Zwangssicherungshypothek eine Löschungsbewilligung an die Vermieterin aushändigen will (z.B. weil die Forderung zwischenzeitlich begleichen ist), dafür braucht man aber keinen Gerichtsvollzieher, oder der Gläubiger macht einen Anspruch geltend, die Löschung einer vorrangigen Eigentümergrundschuld zu verlangen.

Hallo,

vielmehr als ich schon angegeben habe, stand in dem Schreiben nicht.

Zwangsvollstreckungssache

Gläubiger

gegen

Schuldner

Sehr geehrte Frau XXX,

in obiger Sache bin ich mit der Herausgabe folgender Sachen beauftragt:

Löschungsbewilligungen bezüglich der Grundschulden AG XXX Grundbuch von XXX

Dazu der Termin wann er die Frau noch mal aufsuchen wird!

@Laredo75

Es geht darum, dass sie dem Zwangssicherungshypothekengläubiger diese o.g. Löschungsbewilligungen aushändigen soll. Woher der Gläubiger dieses Recht ableitet, kann ich von hier aus nicht sicher sagen. Es dürfte aber zuvor noch weiterer Schriftverkehr stattgefunden haben, denn die zwangsweise Durchsetzung dieses Herausgabeanspruchs ist das letzte Mittel eines Gläubigers.

Warum lässt du dir das nicht direkt vom Gerichtsvollzieher erklären, welche Unterlagen er genau haben will? Der kann dir nämlich dann auch sagen, wo du diese Dokumente bekommst.

Wenn Du ihr selbst nicht helfen kannst, dann solltest du jetzt auch nicht im Internet wohlmöglich falschen Rat einholen.

Wenn Sie den GV nicht versteht, kann sie ihn anrufen (Nr. steht auf dem Schreiben).. Der erklärt es ihr dann.. die sind in der Regel recht umgänglich und verständnisvoll....

Hallo,

ja, das habe ich ihr auch gesagt aber sie ist jetzt sehr nervös. Früher hatte sich ihr verstorbener Mann immer um alles gekümmert.

Vermutlich werde ich die Schulden übernehmen, wenn diese sich in dem von ihr angegebenen Rahmen befinden. Dann ist sie den Ärger los und ich darf 36 Monate mietfrei wohnen ;-)

Da wird aktuell geprüft, ob sie die Schuld inzwischen beglichen und somit die Löschungsbewilligung vorliegen hat.

Ich gehe mal davon aus, dass sie die Schulden nicht bezahlt hat.

Daher ist damit zu rechnen, dass kurzfristig der Gläubiger die Zwangsversteigerung betreiben wird, um seine Forderung zu realisieren.

Mit 73 Jahren und sehr wahrscheinlich auch einem negativen Eintrag bei der Schufa wird die Dame keinen Bankkredit erhalten, um ihr Haus zu retten.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten: Du übernimmst das Haus und die Schulden. Die Dame erhält ein lebenslanges Wohnrecht welches den Kaufpreis entsprechend reduziert. Die übernimmst das Haus auf einer noch festzulegenden Miet-Kauf-Basis und natürlich die Schulden für die Heizungsanlage. Ich kann der Dame sicherlich einen privaten Geldgeber vermitteln, der die 20.000 Euro zur Verfügung stellt. Es muss aber dann geklärt werden wann und wie dieser Kredit wieder zurückgezahlt werden kann. Das müßte man in einem Gespräch klären. Wenn Hilfe gebraucht wird - einfach anrufen - ich gebe gerne Auskunft dazu unter 0157-39353113

Hallo,

die Schuld hat sie leider bis heute nicht beglichen.

Sie bezieht nur ein kleine Rente von 843 im Monat. Deshalb und wegen der negativen Schufa bekommt sie auch keinen Kredit, trotz der Immobilie, mit einem Wert von immerhin 320.000€!

Zur Zeit überlege ich, ob ich nicht die Schulden, wenn diese wirklich nicht mehr als 20.000€ betragen, übernehmen sollte.

Obwohl ich selbst zur Zeit knapp bei Kasse bin, weil selbständig und in der Expansion und das Geld, auch gut selbst gebrauchen könnte. Doch ich will sie auch als Vermieterin nicht verlieren.

Vielen Dank für Das Angebot, auf welches wir im Notfall, vielleicht noch mal zurückkommen würden.

Der Gerichtsvollzieher will feststellen ob die Schuld bezahlt wurde, und die Zwangshypothek im Grundbuch erledigt wurde. Ansonsten kann der Inhaber der Forderung die Zwangsversteigerung ihres Hauses bewirken. Sie soll sich Geld auf der Bank leihen, also einen Kredit aufnehmen, damit die Installateursrechnung zahlen und dann den Kredit abstottern. Das Haus/die Mieteinnahmen sind ja hoffentlich genug Sicherheit. Bring es ihr aber bitte schonend bei.