Löschungsbewilligung der Bank bekommen für löschung des Grundpfandrechtes im Grundbuch Darlehen ist aber nicht zurückgezahlt, muss ich weiterhin bezahlen?

6 Antworten

Das Grundpfandrecht ist nur eine dingliche Sicherung das Darlehens. Das Darlehen an sich ist unabhängig von der Grundschuld und daher besteht auch weiterhin ein Zahlungsanspruch der Bank.

Du kannst damit die Grundschuld löschen lassen.

Die Bank hat nunmehr statt eines besicherten Darlehens ein unbesichertes Darlehen.
Sie könnte entweder das Darlehen fällig stellen oder erneute Sicherheiten verlangen.

Ergo würdest Du erneut eine Grundschuld eintragen lassen und alles wäre zuvor.

Die Forderung volltrecken kann die Bank nur wenn die Ratenzahlungen ausbleiben würden.
Zahlst Du weiterhin und die Bank bemekt ihren Fehler nicht ändert sich an Deinen Darlehensstatus nichts.

Die Bank hat rechtlich immer noch einen Anspruch dir gegenüber

Wenn du nicht zahlst dauert es für Bank zwar länger, das Haus könnte aber trotzdem Zwangsversteigert werden.

Die fälschliche Bestätigung zählt nicht, zumal du ja anscheint erst mal weiter gezahlt hast und so gezeigt hast, dass dir bewusst war, dass du noch zahlen musst.

Die Sicherheit ist zwar weg, aber das normale schuldrechtliche Verfahren könnten sie trotzdem gegen dich bestreiten.

die bank kann da natürlich trotzdem das grundstück pfänden lassen wenn du nicht mehr zahlst. sie kann aber nicht mehr verhindern das du das grundstück verkaufst oder anderweitig belastest.

Das hätte sie auch nicht mit eingetragener Grundschuld können.

Hierzu braucht niemand fundiertes Rechtswissen. Hierzu reicht schon Kneipenwissen.

Auch wenn Du die Grundschuld schon löschen kannst, stellt dies Dich nicht frei die entsprechenden Rückzahlungen zu leisten. Unabhängig von dieser Eintragung kann der Kreditgeber jederzeit bei ausstehenden Raten den Kredit kündigen und auch aus einem Titel vollstrecken lassen.

Nur speziell bei Kündigung eines Hypthekendarlehens hast Du garantiert ein sehr großes Problem einen FolgeKredit bewilligt zu bekommen.

Vielen Dank, ich habe es aber schriftlich das Darlehen wurde zurückbezahlt.

@JohanetPirlouit

Das Darlehen ist aber noch nicht zurückgezahlt, Übersicht kam weiterhin Anfang des Jahres mit genauer Auflistung, muss ich weiterhin den Kredit bedienen bzw bezahlen?

Eine irrtümlich!! erstellte Bestätigung, dass das Darlehen zurückgezahlt wurde, befreit Dich nicht von irdgendwelchen Ratenzahlungen. Ist der Kredit komplett getilgt, erübrigt sich diese Fragestellung.