Löcher auf eigenem Grundstück absichern?

3 Antworten

Zahlreiche unterschiedliche Anspruchsvoraussetzungen sind unter der Verkehrssicherungspflicht zusammengefasst, ein Verstoß dagegen stellt eine unerlaubte Handlung dar und berechtigt entsprechend den Grundsätzen der unerlaubten Handlung zu Ersatzansprüchen. Es trifft dich also die Verpflichtung, alle notwendigen Vorkehrungen zum Schutz von Leib und Leben zu treffen.

Du musst als Eigentümer dafür Sorge tragen, dass die „Baustelle“ keine besonderen Gefahrenquellen enthält und dass vor allem Kinder vom Betreten der Baustelle abgehalten werden. Ein Schild »Eltern haften für ihre Kinder oder Privatgrundstück« nützt insoweit überhaupt nichts.

Du kommst deiner Verkehrssicherungspflicht nur nach, wenn du dich darum kümmerst, dass andere durch die vom Grundstück ausgehenden Gefahren nicht geschädigt werden.

Hallo,

wenn jemand auf eurem Grundstück zu Schaden kommt, seid Ihr grundsätzlich haftbar. Eine Kette als Absperrung reicht nicht aus. Schließt unbedingt eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherun ab. Die kostet nicht viel.

Gruß

dervagabund

Nicht nur Kinder, sondern auch Tiere wie Igel können in Löcher fallen. Legt Bretter darüber.

wie leg bretter rüber? ich meine über die 50 cm Löcher ist das ja noch vorstellbar aber der Teich hat einen Umfang, dass er unmöglich mit Brettern abdeckbar ist.......zur Antwort mit der Grundbesitzerhaftpflichversicherung.......zahlt die denn auch wenn ich alles so belasse wie es jetzt ist oder wollen die auch das ich zusätzlich was absicher?

@38rannug

Dann legt eine Plane über den Teichaushub.

Und versicherungstechnisch muss wohl alles dafür getan sein, dass Unbefugten der Zutritt wirklich verwehrt wird, z.B. durch einen Zaun. Denn viele Kinder können auch noch nicht lesen oder lassen trotz Kette ihrer Neugier freien Lauf.

@violatedsoul

Was soll die Plane bringen? Die schützt ja nicht wirklich vorm rein fallen. Das mit dem Zaun ist ist ja an sich schon geplant aber erst fürs nächste Jahr.

@38rannug

Wenn eine Plane straff über ein Loch gespannt wird, zumindest so, dass sie beispielsweise mit normalen Steinfliesen beschwert ist, ist erkennbar, dass man für eine Abdeckung gesorgt hat.

Welche Ausmaße hat denn euer Teich?