Lkw ins Auto gefahren. Wie soll ich weiter verfahren?

6 Antworten

Du kannst mit dem Wagen weiterfahren, ein Totalschaden ist, wenn der Wagen nicht mehr Fahrbereit ist, ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn die Kosten für die Reperatur in dem Fall 1.500 Euro übersteigen.

Wenn du eine Werkstatt deines Vertrauens hast, kannst Du dort vorfahren, dein Auto begutachten lassen und evtl. dann mit denen auch sagen, der Schaden beträgt 1.800 oder so wenn sie sich drauf einlassen.

Dieses Gutachten schickst du der Versicherung vom LKW Fahrer und bittest um Ausgleich der Summe. Man kann das auch über die Werkstatt machen lassen, die bekommen, dann aber das Geld, wenn sie es reparieren, daher solltest du es selber einreichen und deine Kontodaten angeben. Sollte es zu hoch sein und es ist ja auch bekannt welcher Wagen es ist, dann können sie einen Gutachter bestellen, da wäre ich ein wenig vorsichtig, weil wenn dieser feststellt, das das Gutachten falsch ist, bekommst du evtl. noch einen auf den Deckel.

Was nicht verboten ist, den Wert auszahle zu lassen und evtl. die Beule vom BEulendoktor reparieren zu lassen und dort viel weniger zu bezahlen.

Möchtest du denn mit dem Auto weiterhin fahren?

Dann läßt du es reparieren (wenn die Werkstatt das nicht ausgeschlossen hat).

Oder berate dich mit der Werkstatt über den Wert, die kennen sich damit ja aus.

Ich würde einen Gutachter beauftragen, die Kohle in die Tasche stecken und mit dem alten Auto noch so lange fahren wie es möglich ist, jetzt noch soviel Geld in das alte Auto zu stecken lohnt sich wahrscheinlich nicht.Totalschaden ist nicht gleich Totalschaden, bei dir handelt es sich wahrscheinlich um einen wirtschaftlichen Totalschaden, das heißt deie Reparaturkosten übersteigen den Zeitwert des Fahrzeuges....

Wenn die Reparaturkosten den Tageswert des KFZ überschreiten, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden und du bekommst nur diesen. Du darfst natürlich mit dem Auto weiterfahren wenn es in einem verkehrssicheren Zustand ist.

Die Reparatur würde ich aber nur nach Genehmigung der Versicherung ausführen lassen, es kann sein, das die Versicherung Vertragswerkstätten hat und nur diese bezahlen.

Liebe Grüße Fensterhein.

Hol dir ein Kostenvoranschlag von einer Werkstatt,der die ein wenig höher setzt und schick sie der Versicherung und dann lässt du es dir überweisen. Und sagst der Versicherung das du einen Leihwagen benötigst

Wieso brauch ich dann einen Leihwagen? Brauchen die für einen Kostenvoranschlag mein Auto länger?