LKW Hupe in PKW einbauen?

5 Antworten

Nicht nur das, LKW-Hupen funktionieren oft auch aus dem Druckkessel der Luftdruckbremse, du brauchst also nicht nur die 24V für das Magnetventil, sondern auch noch einen Kompressor und einen Druckluftbehälter.

Ich gehe davon aus dass Du mit "LKW-Hupe" ein Drucklufthorn meinst, Serienausgestattet ist am LKW eine Hupe dran die genauso klingt wie die am Auto. Am LKW wird die dann nur mit 24V betrieben statt mit 12V wie am Auto, bzw funktioniert die mit der anderen Voltzahl und würde am Auto mit 12V gar nicht wirklich funktionieren.

Für die Bremsanlage verfügen LKW über eine Druckluftversorgung, mit dieser vorhandenen Druckluft können auch weitere Dinge betrieben werden wie zB eben auch ein Drucklufthorn.

Am PKW gibt es gewöhnlich keine Druckluftversorgung, solche Hörner können aber mittels einem elektrischen Kompressor direkt betrieben werden oder man könnte sogar eigens dafür einen Druckluftkessel Irgenwo im Fahrzeug anbringen den man beim Tanken mittels Reifenfüllschlauch füllt oder auch am Fahrzeug selbst einen Kompressor dafür installiert.

Erlaubt ist es wenn das Horn nicht zu laut ist, wenn würde ich eine Kombimation aus Horn und Kompressor einbauen (bzw hab ich dies in den Kleinwagen meiner Tochter). Das gibt einen recht authentischen Huplaut eines LKW-Horns.

Nunja eine originale LKW Hupe wird technisch nichts da du einen Vorratsdruck brauchst den ein PKW nicht hat...

Es gibts aber Sätze von Hupe und Kompressor in einem da kann ich zb die Stebel Nautilus empfehlen hab ich an meinem Motrrad dran hört sich an wie ein Lastwagen und ist sehr kompakt...

Allerdings wird es rechtlich interessant da die großen Drucklufthupen zu Laut sein könnten (innerorts)...

Dan brächtest du eine Umschaltmöglichkeit von normaler Hupe auf die Druckluft Hupe welche Grenzwerte es da von der Lautstärke her gibt kann ich allerdings nicht sagen...

Technisch möglich? Ja, kein Problem.

Rechtlich möglich? Ja, kein Problem.

Einbauen darfst du alles. Es dann auch tatsächlich zu benutzen oder überhaupt damit herum zu fahren könnte im Fall der Fälle interessant werden!

Frag am besten bei einer TÜV/Dekra/Gtü-Station in deiner Nähe nach, die kennen sich da aus.

Ja, wenn du eine Elektrische findest brauchst du nur noch einen Trafo wo die 12V Gleichspannung und 24V Gleichspannung ändert. LKW haben nämlich ein 24V Bordnetz. Betreibst du sie mit 12 V ist sie nicht mal halb so laut wie normal.