LKW-Führerschein Frist abgelaufen - Verlängerung möglich?

4 Antworten

Du kannst ihn, wenn er bereits abgelaufen ist NICHT VERLÄNGERN lassen. Du kannst dann nur die NEUAUSSTELLUNG beantragen. Der Ablauf ist im Prinzip der selbe, wie bei einer Verlängerung, nur mit dem einem Unterschied: Bei einer Verlängerung hättest Du den Besitzstandsschutz der alten Klasse 2 bekommen. Man hätte Dir zu Klasse CE die Randnummer 172 eingetragen, diese berechtigt im Inland zum Führen von Kraftfahrzeugen der Klasse DE (Kraftomnibusse auch mit Anhänger) ohne Fahrgäste (ohne Angabe eines Grundes, generell möglich). War die Frist verstrichen, dann wird Dir die Klasse CE nur NEU erteilt. Du bekommst dann den Rechststand der Klasse CE vom Tage der Erteilung. Aktuelle dann ohne die Randnummer 172, Du darfst dann keine Bus mehr überführen. In der Praxisist das i.d.R. ohne Bewandnis. Ich hatte im Kundenkreis allerdings eine Fa, die u.A. Tachoprüfungen durchgeführt hatte, dazu hat der Firmeninhaber immer die Busse seines Kunden abgeholt und leer zu seiner Werkstatt überführt. NAchdem er die Verlängerung verpennt hatte, wurde ihm die Klasse CE ohne Randnummer 172 ausgestellt, er durfte dann keinen leeren Bus mehr fahren, hat dadurch seinen großen Kunden verloren, nach kurzer Zeit ist die Fa Pleite gegangen.

In Deinem Fall kannst du also nur noch durch Vorbesitz der alten abgelaufene Klasse 2 die Neuerteilung der Klasse CE beantragen (mit ärztlichern Untersuchung usw). Eine neue Fahrerlaubnisprüfung oder gar Fahrschule ist dazu nicht notwendig.

Wie lange ist er denn schon abgelaufen ?

Du benötigst Ärztliches Untersuchung , Augenarzt , Wenn du Glück hast und der FS nicht schon zu lange abgelaufen ist brauchst du nur die 5 Module nach dem BKrFQG ..........

Wenn er schon zu lange abgelaufen ist wirst ihn neu machen müssen mit Prüfung vor der IHK....

Sofern du den CE gewerblich nutzen möchtest !

Näheres kannst du bei der Führerscheinstelle erfragen !

Verlängern lassen, bis er verlängert ist darfst du kein Fahrzeug der Klasse mehr fahren. Ab 50 Jahren ist dafür eine Gesundheitsprüfung zu machen. Diabetiker müssen nachweisen das ihren Blutzucker im Griff haben und regelmäßig messen.

ist nicht verfallen,du brauchst nur ärztliche untersuchung plus augenarztattest,dann neues passbild und antrag ausfüllen dann bekommst den neuen bei der führerscheinstelle.hab ich sonst auch gemacht nur wurde es bei mir von der firma bezahlt