LKW Fahrer. Pause nicht rechtzeitig gemacht. Mögliche Strafe in der Schweiz?

3 Antworten

Nach 6 Stunden eine Dreiviertel Stunde Pause. Mal davon abgesehen, im Arbeitsschutzgesetz heißt es 8 Std. Max 10 Std Arbeitszeit täglich. Also gilt scheinbar nicht für Berufskraftfahrer. Strafen in der Schweiz sind drakonisch hoch. Nur bei einer genauen Überprüfung wird festgestellt, dass die Arbeitszeit überschritten ist. Kommt auch auf ermessen der Polizei, Mehrfachtäter, usw. Denke nicht das was kommen sollte. Wenn dann machen die einen Ausdruck und die Verstöße werden am Ende vom Ausdruck aufgezeichnet. Da gehören die 6 Std. nicht dazu. Nach 28 ist es eh rum.

Das kontrollieren die nicht. Erst wenn du mehr Verstöße gegen die Lenk und Ruhezeiten hast dann gehen die Daten an das Gewerbeaufsichtsamt, die Kontrollieren dann die aber auch Arbeitszeiten.

Wurde danach noch nie kontrolliert.

Weder in CH noch AT oder DE.