Lizenzfreie Bilder finden (ohne Urheberrecht)?

3 Antworten

Moin,

du kannst mal hier schauen: https://pixabay.com/de/ einige der Bilder dort sind ohne Lizenz. Es wird aber empfohlen auch kurz den Urheber zu nennen, wenn Du die Bilder verwenden willst. Sonst evtl noch Pixelio...

LG

Fox

Zuerst einmal: "Ohne Urheberrecht" geht nicht, denn jedes Bild unterliegt automatisch dem Urheberrecht. Was du meinst ist, dass ein Urheber für ein Bild (auf das er auch weiterhin immer noch sein Urheberrecht hat!) ein freies Nutzungsrecht anbietet.

Zur Frage wo du sowas downloaden kannst: ohne dass es für dich zu Problemen kommen kann gibt es das gar nicht.

Denn auch wenn es überall irgendwelche Seiten gibt, wo irgendwelche Bilder angeblich "zur freien Verfügung" (Lizenzfrei ist was Anderes, auch da brauchst du die Genehmigung des Urhebers!) angeboten werden, so kannst du dich eigentlich kaum drauf verlassen, dass das auch der Wahrheit entspricht und die Bilder z.B. auch tatsächlich vom Urheber dort hochgeladen wurden und nicht von jemandem, der eigentlich gar nicht dazu berechtigt war. 

Flickr oder Google ... Du kannst einstellen, dass nur freie angezeigt werden.

Was möchtest Du wissen?