Lizenz für Logos?

4 Antworten

Falls das Logo (= "Wortbildmarke") Mercedes geschützt ist für Spielzeug, greift Nummer 1 Absatz 2 von Markengesetz § 14:

"(2) Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr in Bezug auf Waren oder Dienstleistungen

  1. ein mit der Marke identisches Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen, die mit denjenigen identisch sind, für die sie Schutz genießt,"

Falls das Logo nicht geschützt ist für Spielzeug, greift Nummer 3 ebenda:

"3. ein mit der Marke identisches Zeichen oder ein ähnliches Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen, wenn es sich bei der Marke um eine im Inland bekannte Marke handelt und die Benutzung des Zeichens die Unterscheidungskraft oder die Wertschätzung der bekannten Marke ohne rechtfertigenden Grund in unlauterer Weise ausnutzt oder beeinträchtigt."

Weitere Infos gibt es unter http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#marken.

Gruß aus Berlin, Gerd

vomfranz
Fragesteller

vielen dank

Der Eigentümer des Logos muss diese Form von Werbung genehmigen bzw. Du musst eine Lizenz kaufen, um mit dem Logo werden zu dürfen.

Weil der Spieleentwickler keine Lizenz von Mercedes bekommen hat.

vomfranz
Fragesteller

ja aber warum braucht man eine Lizenz?

Aiden1005  05.09.2020, 20:13
@vomfranz

Weil man nicht einfach den Namen, das Logo etc. einer Firma ohne deren Erlaubnis benutzen darf.

sugercat2005  05.09.2020, 22:47
@vomfranz

Ich kann mir ja auch nicht einfach so dein Auto nehmen und damit rumfahren, das Logo hat dem Besitzer Geld gekostet um es erstellen zu lassen , um es zu schützen und zur Marke zu machen - daher muss man um Erlaubnis fragen bzw. eine Liezens kaufen.

Weil es Marken- und Urheberrechte auf Logos gibt. Verletzt man diese Rechte darf der Rechteinhaber einen abmahnen, was recht teuer werden kann.
Kauft man sich hingegen die Nutzungslizenz darf man die Logos im Rahmen der Lizenzvereinbarungen entsprechend nutzen ohne Rechtliche Folgen zu befürchten.