Liquidität einer Firma ermitteln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was würde es dir nützen, die Liquidität eines Unternehmens vom letzten Jahr zu kennen? Ist nicht die aktuelle Liquidität viel wichtiger? Allerdings ändert die sich stündlich, wenn nicht gar minütlich, so schnell kannst du mit dem Infos-Suchen überhaupt nicht nachkommen!

Und im Übrigen: Wenn es Informationen zur GuV oder Bonität einer Firma gratis gäbe - womit sollten dann eigentlich Seiten wie firmenwissen.de noch ihr Geld verdienen?

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, die aktuelle Liquidität zu kennen, z. B. wenn man als kleines oder mittelständisches Unternehmen eine Finanzierung durch z. B. Factoring benötigt. Hier ist für Studenten einfach erklärt ein hilfreicher Artikel zu Liquidität: https://www.modu-learn.de/verstehen/finanzen/liquiditaetsgradeEine Antwort kann man im Übrigen aber auch ein bisschen netter ausdrücken :) !

Hallöchen, du kannst von einer GmbH zum Beispiel die letzten veröffentliche Jahrenabschlüssen bzw. GuV´s einsehen, das geht kostenlos unter bundesanzeiger.de

Allerdings sagt dadurch nichts über die AKTUELLE Liqudität erfahren.

Viele Grüße

Ja, das ist möglich. Schufa ist da schon mal ein "Eckpunkt". Und dann halt beim zuständigen Finanzamt. LG

Schufa ist nicht kostenlos und seit wann gibt das FA diese Infos raus?

@anzack

Gut, Du hast mich erwischt :D - Ich werd noch mal fragen, wo Du die Infos bekommst. Ob sie kostenlos sind, weiss ich allerdings nicht genau. Ich weiss aber, dass z.B. GmbH´s ihre Bilanzen veröffentlichen müssen. usw. Ich schau mal, ob ich Dir noch weiter helfen kann. Aber erst in ein paar Tagen. LG :)

@lustigersachse

danke soweit, ich warte :)

Die Bilanzen einer GmbH müssen veröffentlicht werden, danach kann man die Firma einfach fragen. Wenn es eine GbR ist oder eine Einzelperson, entfällt die Veröffentlichung, wie das mit anderen Gesellschaftsformen ist, weiß ich nicht. Die sämtlichen bekannten Dienst kosten allesamt Geld. Und die Bilanz sagt nichts über die Bonität einer Firma aus, nur so nebenbei.

Was möchtest Du wissen?