Linksabbieger auf Kreuzung als Geradeausfahrer reingefahren

4 Antworten

Ich sehe es auch so wie "ronnyarmin". Deine Schilderung ist alles andere als klar. Aber wenn Du von Linksabbieger sprichst, gehe ich mal davon aus, dass dieser von der Dir gegenüberliegenden Seite der Kreuzung kam, und Du uns sagen, willst, dass er vor Deiner Nase links abbiegen wollte und Dir vor die Karre gefahren ist. Wenn dem so ist, und Du auf der rechten von drei Spuren gefahren bist, dann muss man festhalten: Du hattest genügend Zeit zu reagieren, der andere Verkehrsteilnehmer muss ja noch zuerst die zwei Spuren neben Dir überqueren, bevor der "Deine" rechte Spur erreicht. Und da Du nur 20km/h gefahren bist, fragt man sich schon, weshalb Du den Anderen nicht gesehen hast. Und wenn meine Annahme der Situation richtig ist, dann frage ich mich auch, wie Dein Unfallgegner "ausserhalb Deines Blickwinkels" gelegen haben soll. Ist Dein "Blickwinkel" bloss Deine rechte Spur und sonst gar nichts?

Und das hier:

Warum ich weiß das 3 Pkw´s vor Ihr standen mussten weil ich sie bei meiner Rotphase über die Kreuzung fahren gesehen habe, Auf der Linken Spur meiner befahrenen Straße war ein Linksabbiegerspur, das heißt voreinander Links abbiegen, schätze mal so konnte ich die Gegenpartei nicht erahnen

versteht nun wirklich keiner. Einzig mögliche Interpretation: Du hast Deine Unfallgegnerin schon gesehen, noch bevor Du überhaupt grün hattest. Und trotzdem steht sie dann "plötzlich" auf Deiner Spur?

Du hast die Polizei gerufen, die den Unfall aufgenommen haben? Erster Schritt zum Recht ist die Dokumentation und ggf. Zeugenberichte.

Wenn du Vorfahrt hattest, dann sollte das Recht hier zunächst auf deiner Seite sein. Wie ein Gerichtsverfahren ausgehen wird, ist von weiteren Faktoren abhängig. Aber du wolltest nur die Wahrscheinlichkeit bewertet haben, also: Nach dem geschilderten Sachverhalt: gute Chancen

Ja Polizei wurde sofort gerufen, deren Aussage hat mich aber ein bisschen verwundert: Sie meinten ich müsste erst die Kreuzung räumen lassen bevor ich losfahre, außerdem darf ich mit einer Teilschuld gerechnet werden. Zeugen gab es leider keine die mal angehalten haben, sind alle vorbeigefahren

Ich kann deiner Schilderung nicht so ganz folgen, das liest sich sehr wirr.

Du schreibst, dass du rechte Spur, auf der du fuhrst, frei war. Und plötzlich steht vor dir ein Auto? Ist das vom Himmel gefallen oder woher kam das?

Wie will ein Auto, dass vor dir stand, links abbiegen? Warum stand es da und fuhr nicht? Und warum hast du das nicht da stehen sehen?

Was hat die mittlere Spur mit dir zu tun? Auf der warst du doch nicht.

Welche Bedeutung hat es, bei welcher Geschwindigkeit du in welchen Gang geschaltet hast?

Es ist doch sicher von Bedeutung wieviel Spuren es gibt, der User vor dir hats ja auch verstanden. Wenn ich auf der mittleren Spur wäre dann ist ein Linksabbieger logischerweise näher als auf der rechten Spur.

Tempolimit wurde nicht annährend überschritten bzw. war ich nicht schnell, der Linksabbieger kann doch außerhalb meines Blickwinkels ein Kurve gefahren sein dort wo er sich auch eigentlich einreihen müsste und auch den Geradeausverkehr Vorwahrt gewähren sollte.

@porcello

Gehörte der Linksabbieger zum querenden Verkehr?

Übrigens falls es noch jemanden interessiert, die Versicherungen haben sich 50/50 % Teilschuld geeinigt,