Liest die Post unsere Briefe?! Diebstahl bei der Post!

11 Antworten

Ich finde es unverschämt, jemanden bei der Post zu verdächtigen, dass er klaut. Euch ist sicherlich allen bekannt, dass er die fristlose Kündigung bekommt und noch Schadenersatz zahlen kann. Daher wird sich das jeder 100 mal überlegen, bevor er auch nur einen Brief öffnet.

  1. Was meinst Du, wie viel Leute einen solchen Umschlag in der Hand haben? Das sind nicht nur 2 Leute, sondern einige mehr. Dadurch, dass der Brief in einer Plastikhülle war, wird er wahrscheinlich bereits im Briefzentrum eingepackt worden sein.

  2. Briefe werden an die Adresse zugestellt, die auf dem Umschlag steht. Wenn der Brief evtl. falsch eingepackt wurde oder 2 Adressen sichtbar sind, ist es schwer, ihn richtig zuzustellen.

  3. Konzertkarten würde ich nur per Einschreiben versenden. Wenn der Umschlag mit den Konzertkarten nur mit Tesa zugeklebt war, so denke ich, war das nicht von der Post, sondern von jemand anderem.

Wenn Du denkst, die Post hat zu wenig Konkurrenz, so mag das vielleicht in Deinem Gebiet so sein und in manchen anderen auch, aber insgesamt hat die Post einige Konkurrenten.

Beschweren kannst Du Dich durchaus, am besten per email auf der Seite der Post.

Muss sagen - gleiches is mir auch schonmal passiert. Meine Mutter schickte mir einen Umschlag mit Geld ins Ausland, hier wurde vom Brief eine ganze Ecke abgerissen und er wurde mir so zu gestellt!

Ich hab mal in dem Lager von nem Paketdienst gearbeitet und kann dir versichern dass die Leute die die Briefe in die Hände bekommen viel zu viel zu tun haben um einen Brief zu öffnen. Wenn sowas passiert dann würde ich als erstes den Briefträger verdächtigen.

Der hat ja auch Langeweile und weiß nicht, was er tun soll

Ich würde ganz schnell zur Polizei gehen und das Postamt mal überprüfen lassen. Da wird es sicher einen "guten" Mitarbeiter geben....

zu 1) Sowas kommt vor.

zu 2) Wenn die Lieferadresse auf dem Umschlag nicht mehr zu lesen ist, dann wird die Absenderadresse genommen. Fehlen beide Adressen, dann ermittelt die Post den Empfänger und dafür darf sie dann auch in den Brief schauen (liegt ja im Interesse des Kunden).

zu 3) Da kommt es auf den Absender an.

Da fragt man sich doch, ob das nur bei uns passiert, oder ob die deutsche Post (aufgrund mangelnder Konkurrenz?) wirklich dermaßen inkompetent und unvertrauenswürdig geworden ist. Wie kann man sowas verhindern?

Diebstähle kommen natürlich auch bei der Post vor (die Strafe dafür beträgt bis zu 2 Jahre da der Dieb von sehr wertvollem Inhalt ausgehen kann). Juweliere die wertvollen Schmuck versenden machen dies z.B. so, dass sie als Absender auf keinen Fall Juwelier XY schreiben, da sonst zu oft Ware gestohlen wird.

Rein ais Prinzip müsste man den zuständigen da ja schon aufs Dach steigen...Wie und wo kann man sich beschweren?

Bei einem Verdacht auf Diebstahl erstattet man eine Anzeige. Die Post ermittelt dann welcher Mitarbeiter in den betreffenden Zeiträumen zuständig war und nimmt ihn genauer ins Visier.

dafür darf sie dann auch in den Brief schauen (liegt ja im Interesse des Kunden). <

Auch, wenn auf dem Brief in definitiv lesbarer fetter d´Druckschrift "vertraulich" draufsteht?

@Stardust44

Wenn man die Dienstleistungen der Deutschen Post AG in Anspruch nimmt, dann gelten die AGB der Deutschen Post AG und nicht was man auf einen Brief schreibt.

@klaranaklar

Und in den AGB steht, dass die Post die Briefe öffnen und lesen darf, oder wie?