Liegt es an der Wand, dass sich Tapete auseinanderzieht?

5 Antworten

Falsche Einweichzeit bei der Tapete und zu schnelles trocknen an der Wand (Taumpemperatur zu hoch und/oder Zugluft), ist die Ursache.

Der Tapezierer hat eigentlich Ahnung davon,

wohl kaum! Es wird nicht an der Wand oder Tapete liegen!

Tapeten werden eigentlich überlappend geklebt. Natürlich ziehen sich die Bahnen beim Trocknen zusammen. Wenn man dann auf Stoß geklebt hat, entstehen Risse.

Wohne selbst im Altbau.

In diesem Fall hat der Tapezierer den Untergrund nicht fachgerecht vorbehandelt... mit der Ahnung ist es wohl nicht all zu weit her.

Die Tapete kann sich beim Trocknen natürlich zusammenziehen.. das klingt für mich nach einer Ausrede des Handwerkers.