Liederbuch selber erstellen... (Copyright, etc)

2 Antworten

Ich mein ich kopiere es ja nicht, sondern gebe anderen nur die Möglichkeit, den Text zu lesen, oder nicht?

Wie Du das interpretierst, interessiert niemanden. Tatsache ist, dass Du fremde Werke benutzt, die dem Urheberrecht (Copyright gibt es in DE nicht) unterliegen. Du wirst also nicht umhin kommen, zu jedem einzelnen Stück die Genehmigung des Rechteinhabers (Autor bzw. Musikverlag) einzuholen.

Und wenn icch mir 20 Texte aus dem Internet ausdrucke und die einem bekannten gebe? Ist das auch verboten? Oder gilt da was anderes?

Meiner Erfahrung nach sind private Verwendungen unkompliziert. Ich bin selber Autor und weiss, dass meine Texte und meine Musik privat kopiert und weitergegeben werden dürfen. Solange Du nichts öffentlich machst, also auch nicht öffentlich auftrittst, gibt es keine Probleme: http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie.

Lieder, deren Komponisten und Texter (beide genießen Urheberrecht) vor mehr als 70 Jahre gestorben sind, sind per se frei (manche Länder haben andere Fristen). Auch traditionelle Lieder, Volkslieder ohne Autoren. Und ausländische Musik in der public domain ist ebenfalls frei. In dem Fall dürftest Du Deine Sammlung sogar kommerziell verwerten.