Lied "Die Fahne Hoch" erlaubt?

5 Antworten

Solange Du es "nur" auf der Festplatte hast, darfst Du das besitzen. Verboten ist allerdings das Wiedergeben in der Öffentlichkeit, wobei zur Öffentlichkeit auch der Nachbar im Zimmer nebenan gehört oder deine Oma im Wohnzimmer.

Also, immer wenn - auch nur theoretisch - die Möglichkeit besteht, dass es außer Dir ein anderer hören könnte, begehst Du eine Straftat.

Abgesehen von der folgenden Strafe (meistens Geldstrafe), wird es nun für Dich lustig. Es werden Dich nämlich mehrere Männer mit breiten Schultern und (meistens) blauer Kleidung besuchen, die bei Dir mal nachschauen, was Du sonst so noch zu Hause hast. Alles was von Interesse ist, wird mitgenommen und der Staatsanwalt entscheidet dann, was Du davon evtl. wieder zurück bekommst.

Am geilsten ist es allerdings mit Deinem Computer. Hier wird alles mitgenommen, was dazugehört und/oder angeschlossen ist, also Rechner, Monitor, Drucker usw. Dazu alles an CDs und DVDs, was man bei Dir findet. Das Ganze wird von Spezialisten für Computer ausgewertet, was so durchschnittlich 2 Jahre dauert. Wird nichts gefunden, krigst Du dann Deine Sachen wieder, findet man allerdings "Dein" Lied auf der Festplatte, wird der ganze Kram ersatzlos eingezogen.

Also, denk mal drüber nach, was Du auf der Platte hast (Pornos, kopierte Filme und Musik z.B. sind da auch sehr interessant ... ;-)

Zumindest die Verbreitung ist verboten:

Nach § 86a StGB fällt das Lied in Deutschland heute unter die Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, die Verbreitung ist damit verboten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Wessel-Lied

Schwere Frage. Hmm naja Es ist bestimmt verboten, aber wenn man es besitzt sollte man es halt nicht mim Cd Player durch die Gegend tragen xD

JonnyDepp23
Fragesteller

Alles klar, danke für die Auskunft. Danke für die schnelle Antwort. :)

da passiert nichts. Problem wäre die Verbreitung und öffentliche Verwendung

Es ist bestimmt verboten