"Lieber fünf Prozent Inflation als fünf Prozent Arbeitslosigkeit"?

6 Antworten

Naja, weil die Arbeit trotzdem getan werden muss. Das Risiko besteht halt, dass Buden aufgrund der Inflation schliessen müssen, weil sie sich nicht mehr finanzieren können, was die Arbeitslosigkeit erhöht, bei leichte Inflation aber nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Aber warum bezahlen die Unternehmen den Arbeitern dann nicht einfach mehr Geld? So viel, um den tatsächlichen Wert auszugleichen, sie sind ja auf die Arbeiter angewiesen

@VanqOV3R

Weil die Unternehmen nicht mehr Geld kriegen. Die Inflation startet auf Staatsebene, Private bleiben erst mal aussen vor. Nehmen wir an, du bezahlst momentan für ein Auto 50'000 Euro. Dann gibt's eine Hyperinflation, würdest du dann 100'000 Euro zahlen, einfach so?

@VanqOV3R

Genau so entsteht Inflation, wenn Arbeiter mehr Geld bekommen und mehr konsumieren.

Natürlich nicht, danke für deine Mühen!

Inflation ist ja Grundsätzlich nix schlechtes, für große Volkswirtschaften ist sie sogar in einem gewissen Maße nützlich. Arbeitslosigkeit ist jedoch immer negativ.

Warum wird es dann nicht so durchgesetzt?

@VanqOV3R

Weil Inflationspolitik vor allem an den zuständigen Zentralbanken gestaltet wird und die Arbeitslosigkeit nur bedingt vom Staat verändert werden kann.

Der Zusammenhang ist wenn dann andersherum, durch staatliche finanzierte Maßnahmen kann die Arbeitslosigkeit gesenkt werden, da dafür normalerweise Geld gedruckt wird, steigt die Inflation.

Die Inflation ist wenn dann die abhängige Variable.

Wenn alle Arbeiten können, liegt das eher daran, das Geld nichts Wert ist. Wenn Geld was Wert ist, können nicht alle Arbeit finden....

da bei einer Inflation die Schulden eines Unternehmens sinken, steigt die Investitionsneigung, was Arbeitsplätze schafft oder nicht