Lichtschalter 2 Mal betätigen zum ein- und ausschalten. Defekt?

4 Antworten

Moin.

Klingt nach einem falsch verdrahteten Serientaster. Lass da mal einen Elektriker einen Blick drauf werfen und Dir ggf. einen anderen Lichtschalter einbauen. Wenn Du nicht gerade einen Gira Esprit haben willst, bist Du für einen neuen Schalter samt Einbau mit rund 30,- Euronen dabei.

<

Dann ist es kein Schalter sondern ein Taster. Wichtiger Unterschied! Denn bei einem Taster benötigst du auch ein Relais. Entweder ist dein Relais kaputt oder es ist eines, welches erst bei zwei Tastern umschaltet. Und entweder benötigt ein Relais dauerhaft Strom oder nur dann, wenn es auch schaltet (also das Licht an ist). Und mal abgesehen davon wird Strom nicht "verbraucht".

Ob du das selber beheben kannst? Weiß ich nicht. Theoretisch schon. Dafür braucht man halt bestimmte Kenntnisse. Wenn du dich damit nicht auskennst spiel nicht da dran rum sondern hol nen Elektroniker.

Dein Taster wird für ein Zwei-Schrittrelais betätigt. Dieses muss gegen ein Ein-Schrittrelais getauscht werden. Diese Relais haben keinen Ruhestrom.

Kein Ruhestrom. Was genau bedeutet dies?

@Abfallratgeber

Außerhalb des Tastendrucks verbraucht das Relöais keinen Strom

Das is anscheinend ein Schalter für Leuchter mit vielen Lampen. So kann man damit, falls der Leuchter das Unterstützt, bei 1 mal Schalten nur die hälfte Anschalten und bei 2 mal alle Anschalten.
Ob das bei deinem so geht erkennt man daran das 3 Kabel aus der Decke kommen und der Leuchter auch 3 Anschlüsse hat.

Hm.. das ist merkwürdig. Ich habe lediglich nur ein Kabel aus der Decke hängen. Vermutlich ein Baufehler?

@Abfallratgeber

Meinte 1 Kabel mit 3 Adern..  1 Kabel mit 1 Ader würde auch nicht gehen.