Leuchtmittel Ninja 650?

4 Antworten

Hallo Jannik,

nur wenn du den kompletten Scheinwerfer gegen einen zugelassenen LED-Scheinwerfer austauschst, ist das erlaubt.

Halogen-Leuchtmittel darfst du nicht gegen "nachgemachte" LED-Leuchtmittel austauschen. Diese haben keine Zulassung und sind verboten.

Hinzu kommt, dass die Lichtausbeute in fast allen Fällen viel schlechter wird, weil die LED nicht zum Reflektor des Scheinwerfers passen.

Viele Grüße

Michael

Wenn bisher Halogen drinn waren ist der Scheinwerfer nur für entsprechende Leuchtmittel zugelassen.

Und sagen wir mal eine H1 Birne muss zwingend Halogen sein kein LED oder sonst was, nur Halogen!

wenn du helleres und/oder bläulicheres licht haben willst, ohne gesetzliche bestimmungen zu verletzen, musst du auf die speziellen produkte der hersteller zurück greifen, z.b. von osram:

https://www.osram.de/am/ecat/COOL%20BLUE%20INTENSE-Halogen-Scheinwerferlampen-Autos-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_1056960/PP_EUROPE_DE_eCat/ZMP_1024642/

aber natürlich ist in d kein wirklich blaues licht zulässig.

annokrat

Abgesehen davon dass ich keinerlei Verständnis dafür habe warum man ein gutes Licht gegen ein Schlechtes eintauschen möchte.

Es gibt LEDs als Halogenleuchtmittel, allerdings haben die keine Zulassung. Das Licht ist zwar heller, aber die Sicht schlechter. Das Meiste an Halogen-LEDs in meinem Umfeld hatte auch eine lächerliche Lebensdauer.

Das Einzige was Du legal machen kannst ist zugelassene Halogen-Leuchtmittel verwenden die bläuchlich sind, das ist eigentlich auch das Einzig noch halbwegs Sinnvolle.