letzte Monatsmiete nicht bezahlt?

5 Antworten

Schulden, Umzug, doppelte Miete, Zuwachs, Darlehen.

Wie das alles geht, wenn man vom Amt abhängig ist? Aber vermutlich muss man erst selbst in einer solchen Situation sein, bevor man das verstehen kann.

Aber zum Thema: Mach Dir deswegen erst mal keine Sorgen. Man kann Dich wegen einer Miete nicht fristlos kündigen. Das würde jetzt sowieso ins Leere laufen. Auch wenn Du die Wohnung demnächst übergibst und sie los bist, bedeutet das nicht, dass Du deswegen von der Mietzahlung befreit bist. Die nächsten Mieter ziehen sicher erst Anfang Juni ein. Somit bist du auch verpflichtet, bis Ende Mai die Miete zu zahlen.

Ob man will oder nicht, mit einer Mahnung kommt Den Vermieter noch nicht ans Geld. Die Miete darf zwar nicht einfach mit der Kaution verrechnet werden, aber am Ende wird genau das passieren, nämlich, dass man die letzte Miete von der Kaution einbehält.

Wenn es Dir gelingt, die Wohnung so zu übergeben, dass keine Schäden von Dir zu erstatten sind oder Renovierungen auf Deine Kosten durchgeführt werden müssen, wird Dich das nicht weiter belasten. Du oder das Amt bekommt dann eben die Kaution nicht ganz zurück. Wichtig ist nur, dass keine Verpflichtungen offen bleiben, die den Betrag der Kaution übersteigen.

ich habe mich auch um einen Nachmieter gekümmert das wissen die auch, und es sieht so aus als würde ich die Wohnung eh in wenigen Tagen los sein, dann kann doch von mir keine VOLLE Monatsmiete verlangt werden oder ????

Einen Anspruch auf einen Nachmieter hast Du in der Regel nie, erst recht nicht, wenn es nur darum geht, die Kündigungsfrist zu umgehen.

Weiterhin musst Du auch die volle Miete zahlen. Theoretisch könntest Du ja bis Ende Mai dort drin wohnen bleiben.

und dann wurde gesagt die wissen ja nicht wer die kaution gezahlt hat ich meinte das Amt und ich habe das Geld ja abbezahlt und die meinten das Amt würde die kaution wieder bekommen?

Kannst Du denn nachweisen, dass die Kaution in Form eines Darlehens gewährt wurde?

In dem Fall steht dir dann auch die Kaution zu. Inwiefern das dann aber auf deine Leistungen angerechnet wird, weiß ich nicht.

Letztendlich wird es schon so sein, dass die fehlende Miete dann nach Rückgabe der Wohnung von der Kaution abgezogen wird. Es ist nur nicht möglich, den Betrag vorher abzuziehen.

könnte ich beim Amt ein Darlehen beantragen für die Miete der alten Wohnung ?

Nein, erfahrungsgemäß zahlt das Jobcenter keine KdU für ehemalige Mietverhältnisse.

ich habe die Zusage von der Vermietung für einen Nachmieter.

Nachmieter hat schon den Mietvertrag unterschrieben, der Nachmieter muss es nur noch an die Gesellschaft zurück schicken und die müssen noch die Unterschrift geben...

in der Einigungserklärung die ich ausfüllen musste habe ich erklärt das ich das Ende des mietverhältnisses auf den 15.5 vorverlegen möchte und der Nachmieter hat es auch unterschrieben.

@nina20150

Wann ist denn der Mietbeginn? Zieht der Nachmieter nachweislich vor Eurem offiziellen Mietende ein, seid ihr nicht mehr Mietzahlungspflichtig.

@ChristianLE

mietbeginn wäre jetzt die Tage, aufjedenfall wenn dann noch ein Paar tage vor Ende des Monats Tag kann ich nicht genau sagen.

müsste ich dann gar keine Miete mehr zahlen ? nicht mal ein Teil ?

@nina20150

Anteilig bis zum Einzug des Nachmieters

Bezahlt wird bis der Vertag endet. Verrechnung mit Kaution geht nicht, wenn da nichts übrig bleibt.

rutsche immer mehr in die Schulden....

Du scheinst mehr zu springen als zu rutschen. Dafür konnen andere aber nix

verstehe aber nicht warum... wenn ich die Kaution eh wieder bekomme, dann kann doch die Miete damit verrechnet werden....

und warum sollte nix übrig bleiben ?🤔

dann kann doch von mir keine VOLLE Monatsmiete verlangt werden oder ????

Selbstverständlich kann und wird der Vermieter für den Monat Mai eine volle Miete fordern.

Und der Vermieter muss derzeit diese ausstehende Miete auch nicht mit der Kaution verrechnen.

Hat denn überhaupt schon eine ( "mängelfreie" ) Wohnungsrückgabe stattgefunden?

könnte ich beim Amt ein Darlehen beantragen für die Miete der alten Wohnung ?

evtl. wenn nicht schon weitere Darlehen laufen.

und ich habe das Geld ja abbezahlt

dann lasse Dir seitens des JC eine Bestätigung geben, dass die Kaution an Dich ausgezahlt werden kann / darf.

doch ein Darlehen läuft, die neue kaution die übernommen wurde...

Wohnung bekommt der Nachmieter da wird alles so übernommen wie es ist.

Hä?! Warum sollst du die Kaution bekommen, die ein anderer für dich bezahlt hat?

Du kannst die ausstehende Miete in kleinen Raten abstottern, sofern der Vermieter damit einverstanden ist.

Alleinerziehend mit Kind hast du ja eh einen besonderen Schutz, trotzdem wir dir niemand die Schulden abnehmen. Du kannst um Verständnis und Aufschub bitten, aber zu glauben, du hättest ein Recht darauf, dass dir geholfen wird, ist ziemlich daneben.

das Amt hat mir monatlich Geld abgezogen weil eine Kaution nur als darlehen genehmigt wird und ich das zurück gezahlt habe.

@nina20150

Warum besprichst du das ganze mit uns nicht nicht mit dem Sachbearbeiter, der für dich zuständig ist. Es gibt immer eine Lösung. Bloss glaube nicht, dass man dir einen roten Teppich ausrollt.

@GeroldRainer

warum sollte ich das glauben ? selber mal in so einer Situation gewesen ?

@nina20150

Ich war auch mal arm, aber nicht so extrem und konsequent wie du.

@GeroldRainer

tja, jeder kann mal in solch eine Lage rutschen

@nina20150

Nö nicht jeder, manche Leute verhüten ordentlich. Aber trotzdem alles Gute für dein Leben.

@GeroldRainer

Gibt es eine Einkommensgrenze fürs Kinderkriegen? Ich denke nicht. Sorry der Kommentar ist etwas daneben finde ich. Du kennst doch die Umstände gar nicht.

@Nina am besten du redest mal mit deinem Sachbearbeiter, der kann dir sicherlich helfen. Wenn du die Kaution wirklich abbezahlt hast müsste eigentlich die Miete verrechnet werden können, es sei denn du hast die Wohnung unter aller Sau verlassen. Ansonsten wie vorgeschlagen vielleicht eine Raten Zahlung mit dem alten Vermieter vereinbaren. Kautionen können glaube auch über Raten Zahlung oder "Kautionsversicherungen" gezahlt werden (für die neue Wohnung, wenn da noch nicht geschehen ist) Wenn du keinen Zugriff mehr auf die Wohnung hast ab 15. könnte es sein dass nur noch eine halbe Miete fällig wird. Das vielleicht am besten direkt mit dem Nachmieter klären. Wenn du im Mieterbund bist beraten die dich auch, vielleicht wäre mal zu überlegen ob sich der Eintritt dort lohnt, wenn du es dir leisten kannst.

@GeroldRainer

also sowas ist echt das letzte soll ich meine Kinder jetzt wieder dahin zurück schieben wo sie her kommen weil ich mich verschuldet habe ?

dann müssten es Millionen andere Menschen auch tun. übers Internet immer den dicken raushängen lassen ist ja immer einfach... ich hoffe von Herzen das es dir irgendwann auch mal passiert das du in eine Lage rutscht wo du so einfach nicht mehr raus kommst.

Deine Eltern hätten mal ein Kondom benutzen sollen.... du fragst dich vllt jetzt warum? ich denke die Frage erübrigt sich von selber.😊

@nina20150

Ok ich bin ein bischen zu weit gegangen und entschuldige mich. Nur deinen Wunsch lehne ich dankend ab.

Was möchtest Du wissen?