Leovince zu laut trotz prüfzeichen?

2 Antworten

Ein zu lauter Auspuff kostet keine Punkte mehr. Maximal 90€ weil manipuliert / nicht zugelassen oder 20€ weil defekt. Hast du deinen DB Killer verbautund der Auspuff ist auf deine Maschine zugelassen - ob nun mit ABE, E Nummer oder Einzelabnahme - kann es dich eigentlich nur 20€ kosten.

Ja, das was aufm Papier steht muss auch so sein. Zubehörtöpfe dürfen nicht lauter sein als im Fahrzeugschein eingetragen. Sollte der nicht manipulierte Auspuff doch lauter sein, liegt ein Mangel vor und der Hersteller bzw. Händler muss nachbessern. Schafft er das nach 2 Versuchen nicht, darfst du vom Kaufvertrag zurücktreten und bekommst dein Geld wieder.

Du kannst ja schließlich nicht wissen, dass der Auspuff zu laut ist. - Immerhin ist er für deine Maschine geprüft worden und hat somit eine EG Zulassung.

Für eine rechtliche Messung müssen auch bestimmte Kriterien erfüllt sein. Näheres musst du selber mal suchen. Stichwort Standgeräuschmessung

Mit dem Standard auspuff gemacht*