Lenkzeitpause

5 Antworten

Die Polizei wird Dich zunächst an der Weiterfahrt hindern (Schlüssel/Fahrzeugpapiere/Führerschein abnehmen) und ein Verfahren gegen Dich einleiten.....

Deine Frage wirft eine Gegenfrage auf:

Was heißt: " Fahrerkarte hat 7 Stunden keine Pause aufgezeichnet."

Heißt das Du hast 7 Stunden Lenkzeit ohne Unterbrechung oder ohne gültige (zu kurze) Unterbrechung? - Oder hast Du Tages- oder Wochenruhezeit gemacht und das Gerät hat aus irgendeinem Grund keine Pause aufgezeichnet? - Oder hast Du Tages- oder Wochenruhezeit und die Karte für 7 Stunden entnommen und nun "7 Stunden keine Pause aufgezeichnet" ?

Für den Fall dass Du 7 Stunden ununterbrochene Lenkzeit auf der Karte hast, oder 7 Stunden mit zu kurzer oder falsch gesplitteter Unterbrechung, musst Du Dich für 2,5 Stunden zuviel Lenkzeit verantworten, bzw. für zu spät eingelegte Lenkzeitunterbrechung verantworten.

Fehlen Dir 7 Stunden auf der Karte, musst Du einen Nachtrag machen. Kannst Du keinen Nachtrag im Gerät mehr machen, so musst Du handschriftliche Aufzeichnungen vornehmen. Z. B. ein Stück vom Thermopapier im Fahrtenschreiber entnehmen und auf der Rückseite im Diagramm die Aktivitäten nachtragen. Nicht vergessen, mit Führerscheinnummer und/oder Fahrerkartennummer versehen und unterschreiben.

Du kannst auch falls eine Diagrammscheibe zur Hand darauf alle Daten für diesen Zeitraum eintragen. Zu guter letzt bleibt für diese 7 Stunden immer noch der gute alte "Urlaubsschein". Maschinell vom Arbeitgeber ausgefüllt für den Zeitraum dieser 7 Stunden.

Egal wie, falls Du diese 7 Stunden nirgends hast, dann musst Du sonst irgendeinen Nachweis für diese Zeit erbringen.

Aber Vorsicht: Nur wenn diese Zeit auf der Karte fehlt, ansonsten hast Du für ein und dieselbe Zeit zwei Nachweise, womöglich noch mit verschiedenen Aktivitäten und das wäre dann ein vortäuschen und "falsche Bedienung".

Falls Du doch die 7 Stunden Lenkzeit ohne Unterbrechung meinst, hefte ich Dir einen Link an in dem der Bußgeldkatalog vorhanden ist.

http://www.bag.bund.de/cae/servlet/contentblob/11830/publicationFile/787/Bussgeld_Fahrpers.pdf

Ab Seite 16 geht's los.

Bußgeld und zwangspause !! Mach Pause !! Ja ist auf deiner Karte gespeichert !!

Ja klar sieht man das wenn du deine Pause nicht machst. Was denkst du. Bist zu 30 Tage

Wenn schon einfach nur Links kopieren, dann bitte richtig!

Der Link von Dir zeigt einen Ausschnitt aus dem Bussgeldkatalog für Unternehmer.

Steht ja am Anfang auch dort: Bussgeldkatalog U (Unternehmer). Am Anfang der Tabelle stehts.

Der Bussgeldkatalog für Unternehmer unterscheidet sich grob von dem der Fahrer. Inhaltlich sind Positionen aufgeführt die den Fahrer nicht betreffen und bei gleicher Verantwortung, also gleichen Positionen im Katalog ist das Bussgeld für Unternehmer höher als für Fahrer.

Man sollte halt schon die Links lesen die man reinkopiert, vor allem auch verstehen!

@RainerB76

Dieser passt:

http://www.bag.bund.de/cae/servlet/contentblob/11830/publicationFile/787/Bussgeld_Fahrpers.pdf

Dieser Link verweist auf einen Katalog mit Erläuterungen und Fallbeispielen am Anfang. Ab Seite 16 dann die Tabelle, gegliedert in Fahrer und Unternehmer. Hier sieht man schön die Unterschiede in der Zuständigkeit von Fahrer und Unternehmer sowie die gravierenden Unterschiede in der Bußgeldhöhe.

Außerdem ist dieser Link vom BAG, also von öffentlicher Stelle und nicht von irgendeiner Internetseite...