Leistung ( kW) beim Auto , was sagt es aus?

5 Antworten

Das lässt sich auch mit einem Sportler vergleichen.

Der durchschnittliche Mensch läuft Strecke XY in z.B 20 Minuten, das ist seine persönliche Leistung.

Ein Spitzensportler hingegen schafft die Strecke in 10 Minuten, erbringt somit eine wesentlich höhere Leistung.

Oder Eine Glühbirne.

Eine 30 Watt Birne schafft es nicht den Raum XY vollständig auszuleuchten. Eine 100Watt Birne hingegen schon.

Das sollen mal so ein paar Beispiele sein was eine unterschiedli he Leistung bedeutet.

Beim Auto kann dies z.B eine höhere Endgeschwindigkeit bedeuten oder eben dass diese schneller erreicht wird.

Die Leistung bezieht sich immer auf den Motor. Also kann ein kräftiger Motor in einem leichten Auto grob gesagt dieses genauso beschleinigen wie ein schwacher Motor in einem schweren Fahrzeug.

Eher anders rum oder? Schwacher Motor leichtes Fahrzeug und starker Motor schweres Fahrzeug.

@Flori931693

Ich glaube auch =)

@Flori931693

Bin heut wohl ein bisschen unbeweglich. Aber nach langem Nachdenken muss ich Dir Recht geben ;)

Je mehr Leistung umso höhere Geschwindigkeit ist theoretisch möglich.

Leistung ist deshalb nötig da sich bei Verdoppelung der Geschwindigkeit der Luftwiderstand vervierfacht.

Daher sind bei einem Bugatti 1.200 PS nötig um ca. 430 km/h zu erreichen.
Etwa 200 PS bei einem "normalen" PKW um 250 km/h zu erreichen.

Es spielen natürlich auch noch andere Werte wie der cw Wert, Getriebeübersetzung etc. etc. eine Rolle.

Guck mal hier, da wird dies gut erklärt:
http://www.pff.de/porsche/index.php?page=Attachment&attachmentID=196683&h=6e0cbc13514e9d8e70bddf4d26e23e999043c145

ps beudetet pferdestärke also wenn du ein auto hast mit 75 ps dann braucht es länger bis es auf 200 km/h ist als eins mit 150 ps und zB bergrauf mit 75 ps nicht so gut wie mit 150 ps hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. es gibt natürlich auch auto oder lkws , drecker die haben wenig ps aber eine riesige kraft umsetzung da ist es dann anders

Also könnte man es übersetzen als Fähigkeit zur Leistungserbingung bezogen auf Beschleunigung wenn ich es richtig verstanden hab ? Weswegen ich mit meinem Wägelchen das nur lächerliche 52Ps hat ständig schalten muss ? ^^ Aber je mehr PS desto mehr Kraftstoffverbrauch richtig ? Mir ist das mit der Leistung erlichgesagt auch garnicht so wichtig , hauptsache der Wagen ist niedrig im Verbrauch und ich komm von A nach B =)

drecker die haben wenig ps

Und machen dafür richtig viel Dreck?

@jurafragen

sollte natürlich trecker heißen....

Wenn du 75kg in einer sekunde 1meter hochgehoben hast, hattest du 1ps:)

Ps alleine bringt nichts man braucht auch Drehmoment :D So jetzt bist du ganz verwirrt!

Ne das hab ich auch irgendwo gelesen , es geht irgendwie darum wie die Leistung im Fahrzeug übersetzt wird , sozusagen ohne guten Drehmoment bringt auch gute Leistung nichts ...eine Heirat von PS und Drehmoment , wenn ich es denn richtig verstanden haben =)

Du meinst wohl Drehmoment und Drehzahl. Die Leistung ob nun kw oder PS resultiert daraus.