Leinenbefreiung NRW?

4 Antworten

Also alles was mit Leinenpflicht innerhalb der Gemeinde zu tun hat ist von Kommune zu Kommune Unterschiedlich, dass hat nichts mit dem Bundesland zu tun (außer Listenhunde). Ich persönlich kenne solche Befreiungen von der Leine nicht, vor allem wenn es eine Leinenpflicht gibt, aber wenn müsste es in der jeweiligen Satzung drinstehen. Oder einfach nochmal beim Ordnungsamt nachfragen, vllt auch einfach falsch verstanden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann da nur für unsere Stadt sprechen:

Es gilt Leinenpflicht innerorts, außerhalb dürfen alle Hunde frei laufen, Listenhunde ausgenommen.

Kleinstadt in NRW.

Außerhalb der Gemeinde gilt entweder das Waldgesetz das Deutschlandweit gleich ist:Leinenpflicht. Oder die Satzung der nächsten Gemeinde. Die Gemeinden grenzen ja aneinander

@michi57319

Gerne reiche ich noch den entsprechenden Paragraphen nach:

Quelle: Landesforstgesetz für das Land NRW, Stand 01.01.2020

§2 Betreten des Waldes

...Im Wald dürfen Hunde außerhalb von Wegen nur angeleint mitgeführt werden;....

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=3830&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=428092

Ergo: Auf Wegen geführt dürfen Hunde sehr wohl frei laufen!

Es gibt noch nicht einmal ein Verbot, Hunde in der Brut- und Setzzeit frei laufen zu lassen. Jedem verantwortungsvollen Hundebesitzer ist jedoch schon mit gesundem Menschenverstand eingängig, dass bis Ende Juni die Schleppleine angesagt ist.

Zum Thema Leinenpflicht gibt es zig aussagekräftige Links in den Suchmaschinen, man muss diese nur bemühen wollen.

Den Test kann man nicht machen, den muss man sogar (in NRW) machen, wenigstens mittlerweile. Der ist aber nicht zur Befreiung von der Leinenpflicht sondern als Sachkundenachweis um überhaupt solche "riesigen" Hunde ;-) zu halten.

Ja den kenne ich ich dachte nur bzw meinte er es gibt einen ausdrücklich zur Leinenbefreiung aber gut

schade das es nicht möglich ist es wäre so schön zumindest morgens wenn alles leer ist ohne leine raus zu gehen mit gutem Gewissen finde sowas echt bescheuert das es keine Möglichkeit gibt egal wie gut der Hund hört :( vielen Dank trotzdem

Ich würde einfach Mal beim Ordnungsamt fragen, ich kenne solch eine Leinenbefreiung nur aus Hamburg.

Wenn es das bei euch gibt einfach einen Antrag dafür stellen und vor Ort wirst du dann eh darüber informiert.

Hier die Prüfungsinhalte von denen, wird vom Prinzip wahrscheinlich die selben Kriterien haben:

https://www.hundsein.com/leinenbefreiung-f%C3%BCr-hamburg/