Leiharbeitsfirma gibt anderen Namen an?

5 Antworten

bei einem so genannten master-vendor prinzip gibt es einen hauptvertragspartner beim kunden und mehrere weitere dienstleister, die unter schirm des ersten ebenfalls mitarbeiter zum kunden überlassen.

ergo läuft alles über eine firma und die anderen (so wie scheinbar deine) arbeiten in kooperation zu.

es gibt größere Firmen, die arbeiten mit mehreren Zeitarbeitsfirmen zusammen. Manche haben Verträge mit den sog. Entleihbetrieben.

Um dort als Leihfa. hineinzukommen, wirst Du evtl. als Erste entsandt. Klingt trotzdem ziemlich komisch.

Das fliegt aber spätestens auf, wenn Du beim Vorgesetzten im Entleihbetrieb den Einsatzzettel unterschreiben lassen mußt.

Das sind ja Durchschlags-Exemplare, 1 x für die Fa. 1 x für die Leihfa, 1 x für Dich

Das wird evtl. bedeuten, dass Du bei einer Firma arbeitest, die mit der ZA-Firma keinen Vertrag hat.

Beispiel: Du bist bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, arbeitest als Heizungsmonteur für die Firma X. Diese hat den Vertrag mit der ZA-Firma.Deren Monteure wiederum arbeiten in anderen Firmen als Reparaturtruppe ect. Das ist Kettenverleih und nicht zulässig. Für den tatsächlichen Kunden, bei dem Du dann arbeitest, sieht es so aus, als ob Du ein Mitarbeiter der Firma X bist. Auf keinen Fall ist das Schwarzarbeit.

Mit welcher Firma hast du deinen Arbeitsvertrag?

Mit der Zeitarbeitsfirma

@HollieMollie

Der Vertrag ist unterzeichnet oder noch nicht?

Du solltest dir auf jeden Fall von deinem Arbeitgeber (Zeitarbeitsfirma) schriftlich geben lassen, dass du deinen Lohn auch dann bekommst, wenn du für eine andere Firma arbeitest. Wie der Arbeitgeber das dann intern zwischen seinen beiden Firmen verbucht, ist seine Angelegenheit. Das geht dich nichts an.

Für dich ist wichtig, dass du deinen Lohn bekommst und dieser mit allen Abzügen richtig abgerechnet wird und du darüber eine Lohnbescheinigung erhältst.

Warum fragst du deinen Arbeitgeber nicht, warum du unter den Namen einer anderen Firma arbeiten sollst?

das du dann dort schwarz arbeitest und dich strafbar machst

Kommt so etwas den öfter vor ?