Leichter Parkrempler - was jetzt?

9 Antworten

Die Kraft, die auch bei einem leichten gegenrollen wirkt, solltest du nicht unterschätzen. Es kann durchaus sein, dass etwas beschädigt wurde, aber der Schaden von der relativ flexiblen Stoßstangenabdeckung verdeckt wird. Du hättest also zumindest einen Hinweis zurücklassen sollen... auch wegen möglicher Zeugen.

Hat es jemand gesehen und der meldet Dich, dann hast Du Ärger am Hals. Es können auch Schäden entstanden sein, die für Laien nicht zu erkennen sind. Andererseits nutzen viele Autobesitzer (gerade in Deutschland) solche "Gelegenheiten", um aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Es ist vielleicht nur ein Kratzer, aber dann wird da ein Gutachter beauftragt und Kosten für die Reparatur einer ganzen Vorderfront in Rechnung gestellt und über die Versicherung abkassiert. Sind schnell mal 4-stellige Beträge.

Du solltest auf jeden Fall einen Hinweis hinterlassen. Es kann sein, dass man bei so einem Rempler nix sieht, aber unter der Stoßstange etc. ist dann doch was. Außerdem kannst du wegen Fahrerflucht belangt werden, wenn das Jemand gesehen hat. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen und mich auf jeden Fall noch melden. Viel Glück

Das ist ganz eindeutig:

Keinen Hinweis hinterlassen sondern eine angemessene Zeit auf den Besitzer des Fahrzeugs warten wäre richtig gewesen.

Im Zweifelsfall hast du jetzt Fahrerflucht begangen.

Und das Mindeste ist es ja der Fairness halber den anderen Besitzer darauf aufmerksam zu machen! Nach der Wartezeit am Besten mit einem Zettel.

Du wärst auch ziemlich sauer wenn du zu deinem Auto kommst und es plötzlich eine Beule hat

Hier hast du eindeutig Fahrerflucht begangen. Sieh zu, daß du das so schnell wie möglich geregelt bekommst.