Leibliche Eltern finden

4 Antworten

Hallo,

also erstmal kurz etwas zu meiner Person. Ich selbst bin 34 Jahre alt und habe im Januar diesen Jahres und auch nach meiner leiblichen Familie gesucht und sie auch gefunden (einschl. 4 Brüder + 1 Schwester) gefunden.

Die Suche hat sich relativ einfach gestaltet und nach ca. 2h Zeitaufwand wurde ich auch fündig.

1. musst Du eine Geburturkunde besitzen, ausgestellt vom zuständigen Standesamt.

2. mit dieser gehst du wieder zu diesem Standesamt und beantragst eine Abstammungsurkunde (ca. 10-15€), spätestens auf dieser muss dein eigentlicher Geburtsname sowie der Name deiner leiblichen Mutter einschl. des Geburtsdatums auftauchen, einschl. eines ggf. neuen Nachnamens wenn verheiratet etc.

3. mit diesem Namen gehst du dann zum Einwohnermeldeamt, diese können dir Auskunft (ca. 10€) geben ob sie noch im selben Ort wohnt oder ob sie verzogen ist. Falls sie es ist, dann wissen sie eigentlich auch wohin.

4. Dann meldest du dich wieder beim nächsten Einwohnermeldeamt usw.

Falls du noch Fragen hast dann schreib einfach.

PS. wichtig wäre noch, dass du über 18 bist. bis zu diesem Alter liegt eigentlich ein Sperrvermerk auf der Akte, der verhindert, dass entweder Du suchst oder deine leibliche Mutter. Mit dem 18 Lebensjahr entfällt dieser Vermerk.

Mal beim Standesamt, Jugendamt ect. fragen.

oki dankeschön , werde ich mich mal informieren.

Bist du innerhalb des selben Landes adoptiert? Mit 18 kannst du dann zum Jugendamt gehen. Ich bin mit 1 1/2 Jahren aus Rumänien adoptiert worden. Hab natürlich auch Geburtsurkunde mit richtigen Geburtsnamen. Hab einfach letztes Jahr paar 100 Leute mit dem selben Nachnamen angeschrieben über Facebook und auf englisch gefragt ob sie mit meinen leiblichen Eltern verwandt sind. Jetzt hab ich meine 3 Leiblichen Geschwister gefunden.

Vllt beim jugendamt oder im krankenhazs wo du geboren bist.

Danke , ans Krankenhaus hab ich noch gar nicht gedacht :)

Ja bitte. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Die müssten einen vornamen haben und vllt auch eine alte adresse