Lehrerkinder in der Kindertagespflege?

4 Antworten

Für Lehrer sind die Ferien nicht gleich Urlaub. Sie müssen in den Ferien korrigieren, sich vorbereiten, und alles mögliche andere. Der Urlaubsanspruch ist bei Lehrern nicht anders als bei anderen Arbeitgebern. Daher ist mir die Berechnung völlig unverständlich. Ich würde mich gemeinsam mit den Lehrereltern dagenen wehren.

Wenn ich die Frage jetzt richtig verstanden habe, betreust du die Kinder und das wird vom Jugendamt bezahlt...in den Ferien betreust du sie auch, das will das Jugendamt aber nicht zahlen...dann müssen die Betroffen Eltern das mit dem Jugendamt klären oder aber du lässt dir die Ferien über einen eigenen Vertrag mit den Eltern bezahlen.

Wieviel Stunden werden sie denn effektiv betreut? Ansonsten fällt das unter Unterneherrisiko.

Tagespflege
Fragesteller

Die Frage ist ja, ob das Jugendamt die Stunden einfach kürzen kann. Bei Kindern, deren Eltern nicht als Lehrer arbeiten, und die eventuell auch mehr freie Zeiten haben, wird ja auch nicht gekürzt. Es ist ja so, daß die Kürzung einfach vom Jugendamt vorgenommen wird. Egal, was die Eltern dazu sagen. Und meines Wissens nach arbeiten die Lehrer in den Ferien auch (Unterricht vorbereiten, Klassenarbeiten kontrollieren, etc.)

Ich habe schon einmal bei der Stadt Bonn gearbeitet, innerhalb meiner persönlichen Ausbildung, habe aber aus Gründen solche Streitigkeiten die Ausbildung wieder abgebrochen.

Ich habe noch nie den Begriff Lehrer Kinder gehört.

Ich habe bestimmt schon etwas an Fachwissen angesammelt und genug Allgemeinwissen um zu wissen, dass ein Kitaplatz für Kinder genehmigt wird, oder nicht, aber weiß, daß es bestimmt keinen Bezug dazu gibt, was die Eltern machen.

Und ich habe schon davon gehört dass es die Eltern komplett selbst organisieren und ein Gehalt ausmachen für eine Tagesmutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung